Das Internet macht den Handel kaputt, sagen die einen. Quatsch – das nennt man Fortschritt, sagen die anderen. Fakt ist: Viele Einzelhändler fremdeln nach wie vor stark mit dem www und bleiben lieber in ihren bekannten analogen Welten – trotz steigendem Konkurrenzdruck der großen Onlineshops. Doch es gibt Lichtblicke: Ein ebenso hübsches, wie gelungenes Beispiel für den erfolgreichen Schritt in die digitale Welt ist der neue Onlineshop des Familienunternehmens Bleywaren.
Ich persönlich mag das www mit seinen unendlichen Weiten ja sehr gern. Eigentlich kann man sogar sagen, wir sind best buddies. Ich sehe dort nämlich faszinierende Chancen und großartige Möglichkeiten der Information und Kommunikation, die uns und andere Gesellschaften weiter zusammen- und voranbringen werden. Darum schreibe ich ja auch so gern in ihm und mit ihm, dem Web.
Viel weniger freudvolle Herausforderungen bedeutet das Internet und die zunehmende Digitalisierung aber für den Handel. Unternehmen wie Amazon sorgen mit Prime-Strategien dafür, dass Menschen in Ballungszentren so ziemlich jedes Produkt ihrer Wahl am nächsten Tag als Päckchen auf dem Tisch haben. Und dass man sogar halbzertrümmerte Artikel ohne Probleme wieder zurückschicken kann, weiß inzwischen auch jeder. So etwas geht in der Mischkalkulation der Großkonzerne einfach wohltuend unter. Warum sollte man sich also angesichts riesiger Onlineshops mit einer schier unerschöpflichen Masse an Produkten eigentlich noch in die zunehmend gleichgeschalteten Innenstädte mit begrenztem Angebot begeben? Tja …
Viele der traditionsbewussten Einzelhändler stehen dieser Entwicklung immer noch ratlos bis schockiert gegenüber. Man hofft, dass dieser „Trend” irgendwann wieder aufhört und ignoriert das Problem so gut wie möglich. Da werden häufig die bisher bewährten – meist analogen – Strategien so lange weitergefahren, bis im schlimmsten Fall einfach keine Kunden mehr kommen oder die steigende Miete mit dem rückläufigen Umsatz nicht mehr finanziert werden kann. Ein Eintrag in den Gelben Seiten reicht heute leider nicht mehr aus, um selbst Kunden aus dem Viertel ins Geschäft zu locken. Habt keine Angst vor dem Internet und nutzt eure zusätzliche Chance!, möchte man den Einzelhändlern zurufen. Macht Euch schlau über Social Media & Co, baut eine kleine Internetpräsenz, setzt auf Eure Kernkompetenzen und Eure Spezialisierung. Zeigt euch den Kunden im www und gebt ihnen etwas, das sie nur bei euch bekommen können.
Ein wunderbar mutmachendes Beispiel, wie der Einzelhandel seine Angebote und auch die Persönlichkeit und das Besondere eines Unternehmens unverwechselbar ins Internet bringen kann, ist das Haushaltswarengeschäft Bleywaren. Das seit 1826 bestehende Cloppenburger Familienunternehmen wird in 6. Generation von Thomas Grimme geführt und hat erst im September seinen Onlineshop eröffnet.
Das Konzept: Hochwertige Materialien, klare minimalistische Ästhetik und neue Trends gepaart mit fachkundiger Vorauswahl von Haushaltsexperten. Die Mission: “Wir ordnen den Kosmos der schier unendlichen Auswahl im Internet zumindest etwas.” Alle Produkte werden gezielt vom Fachpersonal ausgewählt und zusammengestellt. Dabei findet aber man nicht nur die Rolls-Royce unter den Pfannen und Messern, sondern auch günstige Produkte und Klassiker, die einfach gut funktionieren. Mann muss sich also nicht stundenlang durch Fake-Bewertungen und Profilneurosen-Kommentare quälen, um etwas über die Qualität eines Produktes in Erfahrung bringen und eine Kaufentscheidung treffen zu können. Für die Qualität der Produkte im Ladengeschäft und Onlineshop stehen die Grimmes stellvertrend auch mit ihrem guten Namen.
Die Ästhetik und das Flair des Ladenlokals in der Cloppenburger Innenstadt wurden sehr charmant auf den Onlineshop übertragen: Anstatt möglichst viele Angebote nur zweckmäßig nach Kategorien zu ordnen, schlendert man digital durch schier unendliche, schöne Farbwelten mit begehrenswerten Produkten.
“Der Shop sollte nicht nur übersichtlich, sondern auch schön werden, denn Haushaltswaren an sich gewinnen keine Miss-Wahlen”, erzählt Thomas Grimme. Und das ist wirklich prima geworden, Herr Grimme. Denn ich möchte immer weiter schlendern und herausfinden, ob dieser Stream mit schönen Produkten tatsächlich irgendwann zu Ende ist. Dabei bleibe ich bei einer Flasche Wodka hängen, die sich ungezwungen neben einer dekorativen Handseife tummelt. Direkt in der Nachbarschaft wohnt ein wirklich entzückender Rührbesen – und das Holzbrett drunter – ach, und diese netten animierten Icons in der Navigation … ich bleibe einfach noch ein bißchen hier zum Stöbern.
Liebe Einzelhändler, bitte lasst Euch davon inspirieren!
Liebe Leser, bitte stöbern!
Bleywaren
Mühlenstrasse 17
D-49661 Cloppenburg
Telefon: + 49 (0) 4471 91 94 0 Fax: + 49 (0) 4471 91 94 90
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 – 18 Uhr; Sa: 9:30 – 16 Uhr
E-Mail: hallo@bleywaren.de
bleywaren.de
Schöner Text und schöner Shop! Ich geh da jetzt Weihnachtsgeschenke gucken.^^ LG