Heiligs WAS? Große Fragezeichen tauchen auf, wenn man die seltsamen Worte zum ersten Mal auf dem Titel eines kleinen braun-bunt gemusterten Büchleins liest. Auf jeden Fall ging es mir so. Dann habe ich das Büchlein aufgeschlagen, die Fragezeichen verpufften und in den nächsten 15 Minuten hatte ich erstmal nur Augen für die hübschen Illustrationen, blätterte, schaute und grinste glücklich. Das Werk mit dem (für Deutsche) etwas schwierigen Titel ist nämlich ein ganz entzückend und liebevoll gestaltetes Herbstzeit-Vor-Weihnachts-Plätzchen-Keks-Back-und-Guck-Büchlein. Und das will ich Euch unbedingt zeigen:
Und wer hat´s erfunden? Natürlich die Schweizer. Da haben sich ein paar nette kreative Leute zusammen getan und haben sich gesagt “Dieses Jahr machen wir einfach mal unser eigenes Backbuch”. Dafür sammeln sie Rezepte von Omas, Tanten und Verwandten, finden einen Verlag, illustrieren, layouten und texten und am Ende liegt tatsächlich “Heiligs Guetzli” auf dem Tisch.
Jau, prima gemacht! Das sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder so laufen. Ich will nämlich wieder gucken und staunen und grinsen. Aber jetzt muss ich mich dieses Jahr erstmal entscheiden, welches der spannenden Rezepte ich mit Captain Chaos zusammen backen will. Vielleicht die Zebra Plätzchen. Oder die Canelés Bordelais? Aber die Mystic Mailänderli klingen auch lecker … . Ich werde berichten.
Ihr könnt Euch in der Zwischenzeit überlegen, ob Ihr Leute mit einem ausgeprägten Hang zur schönen Gestaltung oder Plätzchenverrückte zum Grinsen bringen wollt mit “Heiligs Guetzli”. Ich hab da auch schon ein paar im Auge … immerhin ist ja bald Weihnacht. Zu bestellen im Internet oder im guten Buchhandel erhältlich.
“Guetzle” sind Weihnachtsplätzchen … wird auch als Verb genutzt:
“Mitenand guetzle in dä Vorwihnachtszit …” noch Fragen?
Wann guetzlen wir denn? ;o)
Ähm … hast Du mir da ein paar Jahre in der Schweiz verschwiegen??? Warst Du nicht in Frankreich und kannst deswegen immer so elegant mit den leckeren Franzosen parlieren (oder zumindest gewandt das Essen und den Rosé bestellen)?
Das Jahr in Genf habe ich Dir nicht verschwiegen … deshalb kann ich auch den Rosé elegant bestellen UND weiss, was Guetzle sind … ;o)
Erwähnte ich schon die schweizer Großmutter? ;o))))
Was ist denn jetzt mit ‘nem Backtermin?
Nur, wenn wir diese Mysterien-Dinger backen ;-)))
Bei uns sind Guetzle Bonbons.
Mystic- Mailänderli -sehr geheimnisvoll, bleibe gespannt.
Bin grad über Umwege auf deinen Blog gestossen und der Guetzli-Post hat mir direkt ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Als Schweizerin kannte ich zwar das Wort, aber das Buch noch nicht – danke für die tolle Inspiration!
Än liäbä Gruäss,
Vanessa
Das Büchlein sieht wirklich entzückend aus. Da habe ich nicht widerstehen können und mir gleich eines bestellt. :)
Liebe Grüße, Nicola
Nicola ;-) Es war so nett Dich zu treffen. (Und ich bin sehr sicher die U-Bahntreppen runter und sogar wieder hoch gekommen). Als Grafik- und Designfee hast Du bestimmt das richtige Auge für Heiligs Guetzli – ich hoffe, es gefällt Dir! Ganz liebe Grüße, Mel.
Das sieht wirklich super süß aus das Buch! Hab es über Twitter gesehen :)
CiAO Fr34k
Danke für die tollen Feedbacks. Ich hoffe, Ihr habt ein paar Rezepte daraus ausprobiert?