Authentische Spaghetti Carbonara - das italienische originalrezept ohne Sahne | FoxyFood.de

Einfache und authentische Spaghetti Carbonara. Das verflixt beste italienische Originalrezept ganz ohne Sahne.

Carbonara! Was für ein leckeres Versprechen … das total einfache italienische Gericht mit Nudeln, Speck, Zwiebeln und Ei lässt tatsächlich keine Wünsche an ein echtes Soulfood offen. In gerade mal 15 Minuten steht der italienische Klassiker fertig auf dem Tisch. Und das authentische Originalrezept kommt – Überraschung! – ganz ohne Sahne aus. Darum liegt dir das Lieblingsessen dann später auch nicht wie eine Bowlingkugel im Magen. Versprochen!

Kurzer 80-Flashback: Erdbeerkörbchen, Aerobic und Carbonara.

Kurzer Carbonara-Intermezzo-Flashback in meine Teeangerzeit gefällig? Gerne. Also: die 80er. Was für eine obercoole Zeit! Die Musik … die Klamotten … die Erdbeerkörbchen*. Aerobic. Von den Frisuren wollen wir gar nicht reden – mehr Haar gab es nie auf dieser Welt (und wird es vermutlich auch nicht mehr geben).

Damals war es das absolut Größte mit seiner Clique (jaja) beim Kleinstadt-Italiener zu essen. Wer das pralle Leben spüren wollte, ging nachmittags mit seinen Freunden zu Lino. Alkohol war damals selbstverständlich nicht am Start. Überhaupt konnte man sich Getränke vom Taschengeld nur ganz selten leisten. Dafür gab es aber Champignons-Pizza. Und – die Krönung der Dekadenz – Spaghetti Carbonara.

*Der Name für ein Golf-Cabrio. Vorzugsweise in Weiß mit schwarzem Verdeck. HAMMER.

Der Duft der großen weiten Welt. Mit erstaunlich viel Sahnesoße.

Die 80er-Carbonara kamen grundsätzlich in einer Sahnesoße. Um genauer zu sein: in verdammt viel und dicker Sahnesoße. Die eher geschmacksneutrale Pampe war unglaublich üppig und beinhaltete ungefähr ein Viertelpfund Kochschinkenwürfel. Auf einem Pfund Spaghetti. Das war unglaublich exotisch – so etwas kochte eine deutsche Hausfrau zu Hause damals nicht. Da wehte der Duft der großen weiten Welt durch den kleinen Italiener in Ruhrpottstädtchen. Ich liebte diese extravaganten Nudeln. Auch wenn mit danach regelmäßig ein wenig unwohl war. Aus Gründen.

Die Nudel-Erweckung mit dem authentischen Originalrezept. Und ohne Bowlingkugel im Bauch.

Und dann – irgendwann in den 90ern – kam meine Carbonara-Erweckung. Ich probierte zum ersten Mal echte italienische Carbonara. Ohne Sahne. Die ganz pure Basis-Variante mit Speck, Zwiebeln und Ei. Und was soll ich sagen – mehr spontane Nudelliebe wird es auch nie wieder geben. Und unwohl wurde mir von der Originalvariante auch nicht mehr.

Das Tolle am authentischen Rezept: Die Nudeln sind saftig, aber überhaupt nicht fettig. Jede Zutat bringt ihr wunderbares Aroma mit ein und zusammen ergibt sich einfach ein wunderbares Geschmacks-Potpourri, dem man auf keinen Fall widerstehen kann. Ich nicht. Die Kleinfamilie nicht. Und ihr bestimmt auch nicht.

Wenn ihr Carbonara bis jetzt immer nur mit Sahne gegessen habt, müsst ihr dieses Rezept probierten. Ich hoffe, ihr seid mindestens genau so geflashed wie ich. Sagt Bescheid!

Foxy Food Fact

Carbonara-Vorteile auf einen Blick:
• in 15 Minuten fertig • nur eine Handvoll Zutaten
• tollstes Aroma ohne Tüte und Co. •  authentisch italienischer Geschmack
Bäm.

Also – wann testet ihr das aus?

Und nicht vergessen:
Eat Foxy – Every Day!

Authentische Spaghetti Carbonara - das italienische Originalrezept ohne Sahne | FoxyFood.de

Das Originalrezept für authentische italienische Spaghetti Carbonara ohne Sahne.

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 1 TL Butter
  • 125 g geräucherter Schinkenspeck, in Würfeln
  • 2 mittelgroße Zwiebeln, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • ein Schuss trockener Weißwein (oder als alkfreie Alternative leichte Brühe)
  • 2 frische Eier, Größe M
  • 250 g Spaghetti
  • Salz
  • geriebener Parmesan
  • optional: gehackte Petersilie

Und so geht’s:

  1. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Schinkenspeck darin bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten.
  2. Die gehackten Zwiebeln zum Speck geben und ca. 5 Minuten mitbraten. Wenn die Zwiebeln leicht glasig sind, den Knoblauch und frischen schwarzen Pfeffer dazugeben und weitere 2 Minuten schmurgeln lassen.
  3. Die Speck-Zwiebeln mit einem Schuss Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  4. Die Eier in eine große Schüssel schlagen und gut verquirlen. Die Speck-Zwiebeln unterrühren.
  5. In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser zubereiten. Die fertigen Nudeln in einem Sieb abgießen und sofort knallheiß in die Schüssel zu der Eiermischung geben. Sorgfältig vermischen, damit die Eier durch die Hitze der Nudeln garen und sie Soße sämig wird.
  6. Sofort servieren und nach Belieben mit Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen.

Foxy Food Tipp

Da der geräucherte Schinkenspeck an sich schon sehr salzig ist, muss man die Eimischung nicht noch zusätzlich mit Salz würzen. Sollten die Spaghetti Carbonara dann doch noch Pepp brauchen, nimm lieber etwas mehr Parmesan als Topping.


Authentische Spaghetti Carbonara - das italienische originalrezept ohne Sahne | FoxyFood.de