Weltbeste Vegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.de

Die weltbesten vegetarischen Champignon-Frikadellen nach Oma Greta. Und 3 grandiose elektrische Fleisch(los)wölfe von KOENIC als Giveaway für euch!

Enthält Werbung für plietsche Küchenausrüstung
Enthält Werbung für plietsche Küchenausrüstung

Wer hätte das gedacht? Unsere Greta (die eindeutig beste Schwiegermutter von allen) ist eine echte Pionierin in Sachen vegetarischer Ernährung. Ihr werter Gatte hatte sich nämlich schon in den 1970er Jahren sehr fest in den Kopf gesetzt, kein Fleisch mehr zu sich zu nehmen. Und während wir heute in jedem Supermarkt in einer erstaunlichen Auswahl von wohlschmeckenden vegetarischen Produkte schwelgen können, war das damals eine – sagen wir mal – *pieeep* verflixte Herausforderung. Die ersten vegetarischen Aufstriche tauchten zwar in der einen oder anderen Ecke von Reformhäusern auf. Aber die Auswahl war extrem begrenzt und geschmacklich war das Ganze sicherlich auch noch kein Erlebnis. So war Greta ständig auf der Suche nach Alternativen, um für die Familie trotzdem leckeres Essen auf den Tisch zu bringen. Eines ihrer Rezepte ist auch heute noch ein Highlight für die ganze Familie: die weltbesten vegetarischen Champignon-Frikadellen.

Wenn der Enkel Vegetarier wird, holt Oma ihre besten Rezepte aus der Schublade

Nachdem Greta ihren Mann verloren hatte, gab es lange Zeit keinen Grund mehr, weiter vegetarisch zu kochen. Mein Mann erzählte mir zwar gelegentlich, dass seine Mutter damals mal unglaublich gute vegetarische Frikadellen gemacht hat (meistens wenn wir gerade Fleischpflanzerl aßen). Aber da das Kind sich bei Oma immer sein Lieblingsessen wünschte – und als einziger Enkel natürlich dreifaches Stimmrecht über alle hat – gab es immer normale Buletten. Bis … ja, bis das Kind sich letztes Jahr an Neujahr spontan dazu entschied, ohne Fleisch zu leben. Da hatten wir also plötzlich doch wieder einen Vegetarier in der Familie. Greta rearchivierte ratzfatz ihr Rezept für vegetarische Champignon-Frikadellen. Und die Dinger sind einfach echt ein Knaller! Außen kross und innen saftig und würzig – vergesst Hack, nehmt Champignons.

Weltbeste Vegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.de

Der Trick für perfekte, kross-saftige vegetarische Frikadellen aus Champignons

Die Zubereitung der leckeren vegetarischen Dinger aus einer Handvoll Basis-Zutaten ist an sich supereinfach. Aber es gibt einen Trick, mit dem die pflanzlichen Frikadellen besonders locker und lecker werden: Die Zutaten müssen durch den Fleischwolf gedreht werden. Dadurch wird die Konsistenz unvergleichlich gut. Das Zerkleinern von Hand (oft zu grob) oder im Mixer (meist zu breiig) bringt einfach nicht die gleichen Ergebnisse. So waren wir für die weltbesten vegetarischen Buletten bis vor kurzem auf gelegentliche Sonntagsessen bei Oma angewiesen. Aber dann schickten meine Freunde von KOENIC – der Eigenmarke von MediaMarkt Saturn – mir einen elektrischen Fleischwolf. Und was soll ich sagen? Das kompakte Dingen schnurrt jetzt regelmäßig in unsere Küche und produziert die allerschönsten Champignon-Frikadellen. Natürlich kann mein „Wolferl“ auch wunderbar Fleisch verarbeiten, Spritzgebäck herstellen und sogar Würste befüllen. Aber im Moment ist er für die Massenproduktion von pflanzlicher Kost zuständig. Man muss da halt Prioritäten setzen, nech.

Euch läuft jetzt gerade das Wasser im Mund zusammen weil ihr auch weniger Fleisch essen möchtet und überlegt, wo man schnellstmöglich einen Fleisch(los)wolf herbekommen könnte? Nun. Ich hab da was für euch:

Zubereitung vegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.de

Ich verlose 3 tolle Fleisch(los)wölfe KOENIC MeatGrinder KMG 4151B. YAY!

KOENIC KMG 4151B Fleischwolf Meat GrinderDer KOENIC MeatGrinder KMG 4151B bringt ganz viel mit, um zuhause alles leicht und platzsparend durch den Wolf zu drehen. Ob Fleisch, Spritzgebäckteig, Tofu oder Gemüse und Getreide für vegetarische Gerichte – mit 2.000 Watt Leistung schafft der Fleisch(los)wolf das ohne Probleme. Mit erfreulichen Abmessungen von gerade mal 16,2 x 21,7 x 25,5 cm findet er auch in einer kleineren Küche noch ein Plätzchen. Das Gehäuse, der Stopfer und das Zubehör zum Wurstbefüllen bestehen aus Kunststoff, die drei verschiedenen großen Messer sind aus Edelstahl – so können dieses Teile auch in die Geschirrspülmaschine.

Der Aufsatz lässt sich superpeinfach einsetzen und nach dem Gebrauch mit zwei Handgriffen komplett auseinandernehmen und unkompliziert unter fliessendem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel reinigen. Umständliche Gefummel entfällt so komplett. Zubehör kann man platzsparend in dem aufschraubbaren Stopfer unterbringen. Rutschfeste Gummifüße sorgen außerdem dafür, dass das Teil beim Wolfen sicher steht und nicht von der Arbeitsplatte hoppelt. Und noch ein echter Pluspunkt: Der Fleischwolf hat einen separaten Power-Knopf, sodass das Gerät auch mit eingestecktem Kabel komplett ausgeschaltet werden kann. Eine ausführliche Gebrauchsanweisung auf Deutsch liegt natürlich bei.

Der KOENIC KMG 4151 B ist sonst für 64,99 Euro exklusiv bei MediaMarkt und Saturn sowie online unter mediamarkt.de und saturn.de erhältlich.

Wenn du auch gern das eine oder andere in deiner Küche durchdrehen und lecker kochen willst,  hinterlasse mir bis zum 16.01.2020, 23:59 Uhr einen Kommentar hier unter diesem Blogpost und beantworte die Frage, warum ein KOENIC „Wolferl“ bei dir in den besten Händen ist. Das sind die Teilnahmebedingungen.

Viel Glück und viel Spaß beim Kochen! ღ

P.S: Ihr habt spannende Rezepte für vegetarische Buletten oder Burger, die durch den Fleischwolf wollen? Dann freue ich mich sehr entweder hier, auf Instagram oder Facebook über Inspiration!

P.P.S.: Ihr habt gerade wieder mit dem Abnehmen begonnen oder macht bei 20bis20 mit? Unten in der Druckversion des Rezepts findet ihr die Nährwertangaben.

Weltbeste Vegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.deVegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für die weltbesten vegetarischen Champignon-Frikadellen nach Oma Greta

Zutaten für 6 Frikadellen:

500 g Champignons
100 g  Zwiebeln (ca. 2 mittelgroße), gepellt
3-4 Zeige Petersilie
1 EL Mehl
ca. 150 g feine Semmelbrösel plus mehr zum Panieren (ohne Zusätze)
1 Ei, Größe M
1/2 TL Paprika edelsüß
1 TL Salz
1 T getrockneter Majoran

4 TL Butter

Zum Servieren:
Senf und/oder Quark-Dip,  Salat oder Gemüse nach Wahl

Und so geht’s:

Die Champignons wenn nötig putzen und die Stilansätze knapp abschneiden. Champignons und Zwiebeln grob zerteilen, sodass sie in den Einfüllkanal vom Fleischwolf passen. Petersilie grob zerpflücken. Eine Schüssel unter den Fleischwolf stellen und Pilze, Zwiebeln und Petersilie durch das mittlere Messer drehen.

Die Champignon-Masse mit Mehl, 150 g Semmelbröseln, Ei und den Gewürzen sorgfältig verkneten. Die Masse 5 Minuten durchziehen lassen.

Ein Lage der zusätzlichen Semmelbrösel auf einen flachen Teller geben. Eine große beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und 2 TL Butter darin schmelzen. (Bei einer kleineren Pfanne besser in zwei Durchgängen und erst mit 1 TL Butter arbeiten).

Mit leicht angefeuchteten Händen aus einem Sechstel der weichen Champignonmasse eine flache Frikadelle formen, diese in die Semmelbrösel auf den Teller legen und damit bedecken. Die Panade leicht andrücken, dann überschüssige Brösel abklopfen und die Frikadelle mit den Händen ausformen. In die heiße Pfanne legen. Dann die weiteren 5 Champignon-Frikadellen formen.

Die pflanzlichen Frikadellen ohne Wenden ca. 6-8 Minuten braten lassen, bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat. Dann die restliche Butter in die Pfanne geben und die Frikadellen wenden. Weiteren 6-8 Minuten braten, bis sie auf beiden Seiten eine Kruste haben.

Tipps:
Die Masse für die Frikadellen soll ziemlich weich und feucht, aber trotzdem formbar sein. Nehmt am besten zunächst etwas weniger Semmelbrösel und knetete den Rest nach und nach unter, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Auf keinen Fall darf die Champignon-Masse zu dick und pappig werden – denn dann werden die Bratlinge zu trocken.

Die Champignon-Frikadellen schmecken am allerbesten heiß und frisch aus der Pfanne mit etwas Senf. Dazu passen ein Salat, Gurkensalat oder gedämpftes Gemüse ganz wunderbar.

Natürlich halten sich die fertig gebratenen vegetarischen Frikadellen auch in einer luftdichten Dose im Kühlschrank. Zum Aufwärmen dann am besten ohne Fett in einer beschichteten Pfanne auf kleiner Hitze braten, bis die Kruste wieder knusprig ist.

Weltbeste Vegetarische Champignon-Frikadellen nach Oma Greta | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]