Ich balanciere gerade vorsichtig die knallheiße Auflaufform aus dem Ofen. Da unser Mini-Ofen in unserer Mini-Küche oben auf der Kühl-Gefrier-Kombi steht, sind solche Über-Kopf-Manöver immer ein bißchen delikat. So, geschafft – die Form ist sicher auf der Arbeitsplatte gelandet Da taucht der Mann hinter mir auf. Er hatte immer schon ein sehr gutes Gespür für Futter-Momente. „Wow, wow, wow – was ist das denn?“, will er wissen. Ich zeige auf die knusprigen braunen Kugeln in der Form: „Das sind mit Ei gefüllte Avocados in Bacon mit einer spicy Ahornsirup-Glasur. „Fantastisch! Das klingt ja wie die Super-Frühstücks-Keto-Granate des Heiligen Atkins“, flötet der Mann und schnappt sich direkt mal ein paar Teller aus dem Regal. Klar … so kann m an es auch sehen. Aber ich sehe gerade einfach nur ein fantastisches Schlemmerfrühstück mit Avocado, Ei, knusprigem Bacon und einem süß-pikanten Soßen-Tüpfelchen. Und das werden wir jetzt direkt heiß aus dem Ofen genießen. Herrlich!
Der Frühstücksklassiker Avocado, Ei und Bacon wird mit der leckeren Glasur mit Ahornsirup eine Geschmacks-Granate
Und da ist er wieder – mein Buddy in Crime für köstliche Küchenmanöver: der Ahornsirup aus Kanada. Ich liebe ihn in meinen Rezepten so sehr weil …
… Ahornsirup ausschließlich aus dem natürlichen Baumsaft des Ahorns gewonnen wird.
… er ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Aromen eingekocht wird.
… der Sirup von Natur aus einen wunderbar süßen und karamellieren Geschmack mitbringt.
… er sich mit seiner flüssigen Konsistenz nicht erst wie Kristallzucker auflösen muss.
… der bersteinfarbene Knaller auch herzhafte Gerichte zu einer Geschmacks-Granate macht.
So, jetzt wisst ihr Bescheid. Zusammen mit ein paar Löffelchen Ketchup, einer Prise Cayennepfeffer und etwas Paprikapulver (sehr gern die geräucherte Variante!) wird daraus eine schmackelige Instant-BBQ-Glasur für die tollste Frucht am Frühstückshimmel, die Avocado.
Natürlich könnte man Avocado, Ei und Bacon auch einfach nebeneinander auf den Teller legen. Aber die gefüllte Variante bringt einfach noch mehr „wow!“ ins Frühstück. Oder in den Brunch. Das ganze ist ziemlich simpel: Die Avocados werden zunächst halbiert, dann mit gekochten Eiern gefüllt und anschliessend mit Baconstreifen umwickelt. Mit der Ahornsirup-Glasur bestrichen wandern sie dann für 20 Minuten in den Ofen. Dort backen sie zu knusprigen, wunderbar dunkelrot glänzenden Frühstücks-Bomben.
Und wenn der Onkel Atkins oder seine Cousine Low Carb gerade mal nicht hinschauen, passen zu den gefüllten Avocados in Bacon mit spicy Ahornsirup-Glasur ein paar knusprige, heiße Toasts ganz fantastisch.
Also – ob nun als Low Carb oder in der Vollversion: Ich wünsche euch in neuen Jahr viele tolle Frühstücksmomente!
Habt es lecker (und kommt gut rein!) ღ
P.S.: Auch ahornsirupverrückt? Dann findest Du bei mir auf dem Blog noch viele weitere leckere Rezepte.
Das Rezept für Gefüllte Avocado in Bacon mit spicy Ahornsirup-Glasur
Zutaten für 4 Portionen:
4 Eier, Größe S Zimmertemperatur
4 große Avocado, gerade reif und noch fest
200 g Bacon bzw. gestreifter Speck, in Schreiben
2 EL Ketchup
3 EL Ahornsirup aus Kanada, Grad C
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer
0,5 TL Paprikapulver edelsüß oder geräuchert
Zum Servieren:
gehackte Frühlingszwiebel
Toast oder Toasties
Salz & Pfeffer
Und so geht’s:
Zuerst die Eier in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und 7 Minuten garen. Anschliessend in kaltem Wasser abschrecken.
Als nächstes die Avocados halbieren. Die Kerne entfernen und das Loch vom Kern in beiden Hälften vorsichtig mit einem kleinen Löffel vergrößern, sodass später ein Ei zwischen zwei Hälften passt. Dann das Fruchtfleisch der Avocadohälften mit einem Esslöffel als Ganzes aus der Schale heben.
Jetzt die Eier schälen. Jeweils ein Ei in das Loch einer Avocadohälfte legen, die andere Hälfte daraufsetzen und sanft zusammendrücken. Dann die wieder zusammengesetzten Avocados mit jeweils 3-4 Streifen Bacon fest umwickeln. Die Avocados in eine Auflaufform setzen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Aus Ketchup, Ahornsirup, Salz, Cayennepfeffer und Paprika eine Soße für die Glasur rühren.
Die gefüllten Avocados mit Bacon in der Form großzügig von allen Seiten mit der Ahornsirup-Glasur einpinseln.
Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen, bis der Bacon knusprig ist.
Die warmen Avocados mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen. Mit der restlichen Ahornsirup-Glasur beträufeln und mit Toast oder Toasties servieren.
Das sieht köstlich aus!!! Ein tolles Gericht zum Valentinstag
Als Pazifistin kann ich mit Fug und Recht behaupten: Das sind die schönsten Bomben, die ich je gesehen habe. Hammer! Frohes neues Jahr, meine Liebe!