Stell dir vor, du kommst nach einem langen, ollen Arbeitstag nach Hause und hast so richtig, richtig Hunger. Dann verschwindest du kurz in der Küche und kommst 10 Minuten später mit einem dampfenden Teller voll köstlicher, selbstgekochter Nudeln in einer wahnsinnig cremigen Soße wieder. Das klingt prima? Gut. Und jetzt stell dir vor, du könntest in der gleichen Zeit für deine(n) Liebste(n) ein besonderes Pasta-Festmahl zum Verwöhnen zubereiten. Das klingt noch viel besser? Super! Dann solltest du jetzt unbedingt sofort einen sehr scharfen Blick auf mein Rezept für schnelle 2-in-1 Pasta werfen: Die leckeren Spiralnudeln in üppiger Frischkäsesoße mit Zucchini und Tomate sind superschnell fertig und perfekt für den Alltag. Und bei besonderen Gelegenheiten lässt sich die kleine Alltagspasta in der gleichen Zubereitungszeit mit Gin, Lachs und Pistazien zu einem feinen Luxusessen pimpen. Besser geht´s nicht.
Für schnelle, unkomplizierte Nudelgerichte ist es übrigens besonders toll, wenn die Pasta an sich auch gleich eine Portion guten Geschmack mitbringt. So kann man dann mit wenigen weiteren Zutaten schnell, lecker und abwechslungsreich kochen. Meine 2-in-1 Pasta kommt darum heute mit den Kunterbunten Nudeln von Birkel. Die vierfarbigen, gedrehten Nudeln aus der Produktlinie „Nudel-Inspiration“ sehen nicht nur sehr hübsch auf dem Teller aus, sie schmecken auch direkt von Haus aus angenehm leicht nach Tomate, Spinat und Roter Beete. Hergestellt sind die bunten Nudeln übrigens aus reinem Hartweizengrieß mit Gemüsepulver – und ohne Ei oder weitere Zutaten.
Und so sieht dann das Ergebnis meiner rasant schnellen bunten Pasta aus:
2-in-1 Pasta: Die Alltagsversion mit einer wunderbar cremigen Frischkäse-Zucchini-Soße und Tomaten
Während das Wasser für die Nudeln aufkocht, ist die cremige Zucchini-Soße ratzfatz gemacht. Schalotten und Zucchini werden kurz angebraten, köcheln eine Minute in Gemüsebrühe und bekommen dann eine großzügige Portion Frischkäse verpasst. Noch schnell ein paar Tomaten und Salz & Pfeffer dazu – und schon ist eine Knaller-Minutensoße für deine Lieblingsnudeln fertig.
2-in-1 Pasta: Die Variante für besondere Anlässe gepimpt mit Gin, Lachs und Pistazien
Für die gepimpte Variante brauchst du zusätzlich lediglich eine weitere Pfanne – aber keine Minute Kochzeit länger. Frisches Lachsfilet wird in große Würfel geschnitten und dann in Butter braun und saftig gebraten. Das bekommen auch Kochanfänger garantiert ohne Probleme hin. Kurz dürfen auch noch ein paar Pistazien und Cranberries mit in der Pfanne schmurgeln. Dann kommt noch schnell ein Schlückchen Gin in die Zucchini-Soße – das sorgt für eine elegante und spannenden Geschmacksnote. Und schon kannst du dein besonderes Nudelgericht zum Verwöhnen servieren. (Und hoffentlich viele Ahhh und Ohhhs abstauben.)
Egal, für welche Variante der 2-in-1 Pasta du dich jetzt entscheidest – ich wünsche dir ganz viel Spaß beim schnellen Kochen! Und viele Komplimente von deinen Liebsten.
Habt es lecker ღ
P.S.: Auf der Birkel Facebook-Fanpage gibt es regelmäßig Infos und leckere Rezepte rund um die Nudel – schau doch mal vorbei. Und natürlich findest du bei mir auf dem Blog auch viele spannende Rezepte zu Pasta & Co.
Das Rezept für Schnelle 2-in-1 Pasta mit cremiger Zucchini-Soße und gepimpt mit Gin, Lachs und Pistazien
Zutaten für 2 Portionen:
Alltagsvariante
250 g bunte Nudeln, z.B. Birkel Kunterbunte Nudeln
1 TL Butter
2 Schalotten, gepellt & gehackt
1 mittelgroße Zuchini, gewürfelt
150 ml Gemüsebrühe
150 g Frischkäse, Vollfettstufe
eine Handvoll Kirschtomaten, halbiert
1 Zweig Rosmarin
Salz & Pfeffer
Gepimpt für besondere Gelegenheiten
1 TL Butter
200 g Lachsfilet ohne Haut (Aquakultur aus Norwegen oder Wildlachs MSC-zertifiziert)
2 EL Pistazien, geschält
2 EL Soft-Cranberries
3 EL Gin
Und so geht´s:
Alltagsvariante
In einem großen Topf reichlich Wasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf die Butter schmelzen und die Schalotten zusammen mit der Zucchini darin anbraten. Wenn die Zwiebeln weich sind, mit der Gemüsebrühe ablöschen, alles aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen. Dann den Frischkäse in die Soße rühren. Die Tomaten und Rosmarin dazugeben, umrühren und 1 weitere Minute köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rosmarin vor dem Servieren wieder aus der Soße fischen.
Die Nudeln abgießen und auf zwei Teller verteilen. Die cremige Zucchini-Soße darüberlöffeln und sofort servieren.
Gepimpt für besondere Gelegenheiten
Zusätzlicher Step parallel zur Soße: Die Butter in einer beschichten Pfanne erhitzen. Den Lachs in große Würfel schneiden und in der Butter bei mittlerer Hitze braten. Wenn die Lachswürfel nach ca. 3-4 Minuten halb gegart sind, auf die andere Seite wenden. Pistazien und Cranberries mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen braten, bis der Lachs innen noch leicht glasig ist.
Den Gin in die fertige Frischkäse-Soße rühren und kurz ziehen lassen.
Dann die Nudeln abgießen, auf Teller verteilen und mit der Zucchini-Soße überziehen. Zum Schluss die Lachswürfel mit Pistazien und Cranberries oben auf die Soße setzen.
[penci_recipe]
Leave a Comment