Gebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf | GourmetGuerilla.de

Gebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf. Ein vegetarisches „Hallo-goldener-Herbst“- Essen aus dem Ofen.

So, jetzt ist es soweit:  Ich bin herbstbereit und kürbisoffen! Noch vor zwei Wochen sind mir die ersten Herbstanzeichen in den Läden ja noch ganz unangenehm auf den Keks gegangen: Erika im Blumenladen – so weit das Auge reicht. Im August, echt? Und der Kürbis beim Gemüsehändler hat mich auch überhaupt nicht gecatcht. Viel lieber habe ich mit Artischocken und frischem Knoblauch geliebäugelt, ein Fläschchen Rosé in den Einkaufkorb gebettet und dabei ganz intensiv an den Sommerurlaub in Südfrankreich gedacht, hach! Gestern hatte ich dann zum ersten Mal (kurz) die Heizung an. Und damit hat sich spontan die innerliche Fühlung geändert: Her mit dem Kürbis! Und zwar als unkompliziertes und wunderbar aromatisches Gericht aus dem Ofen. Bitte begrüßt mit mir den gebackenen Hokkaido-Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf!

Kürbis braucht überraschend wenig Zuwendung, um zu einem echten Herbst-Soul-Food zu werden

Hokkaido ist ja mein absoluter Lieblingskürbis. Erstens: Man kann die Schale mitessen. Zweitens: Auch ein Zu-Fuß-Frollein kann einen dieser handlichen Kürbisse selbsttätig und ohne Auto nach Hause verbringen. Drittens: Diese Farbe! Und lecker ist er obendrein auch noch. Sehr. Dabei braucht er gar nicht so viel Zuwendung, um zum ultimativen Herbst-Soul-Food zu werden. Mein Schönstes ist es ja, den Kürbis einfach in den heißen Ofen zu werfen – in Spalten, in Würfeln oder sogar als Hälften. So backt er ohne Aufsicht vor sich hin, bis er ganz weich, aromatisch und einfach nur lecker ist. Dieses Mal habe ich dem knallorangen Dingen zusätzlich noch Pilze, etwas Salbei und einen Hauch Pikanterie verpasst. So gut!

Während der Kürbis im Ofen backt, kann man toll entspannen und ein bis zwei Folgen der Lieblingsserie gucken. Oder man investiert noch schnell 5  Minuten und macht sich einen echten Kartoffelstampf – ganz ohne Tüte und zum Topfauslecken gut.

Ein kleiner Rosé geht übrigens zu diesem Herbst-Dreamteam trotzdem bestechend gut. So als kleine Übergangs-Begleitung, nech.

Willkommen im Herbst.

Und habt es lecker!

P.S.: Es soll gleich weitergehen mit dem Kochen? Hier gibt es noch viele weitere leckere Rezepte mit Kürbis.

Gebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf | GourmetGuerilla.deGebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf - vegetarisch aus dem Ofen | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für gebackenen Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf

Zutaten für 3-4 Personen:

1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
1 TL Butter & 1 EL Butter
250 g Pilze, z.B. Kräuterseitlinge oder Champignons
1 Zwiebel, gepellt & in Ringen
125 ml kräftige Gemüsebrühe, heiß
3-4 Salbeiblätter, gehackt (oder 1/2 TL getrockneten Salbei)
3 EL Ahornsirup
optional: 1 Prise koreanische Chiliflocken

1 kg Kartoffeln, mehligkochend
250 ml Milch
1 Zwiebel, gepellt & fein gehackt
2 Prisen Muskatnuss, frisch gerieben

Salz & Pfeffer
1 große Handvoll Rucola

Und so geht’s:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kürbis mit einem großen Messer halbieren. Blüte und Stilansatz entfernen und das Kürbisfleisch in 3 cm dicke Spalten schneiden. Anschließend die Spalten einer Auflaufform leicht überlappend anordnen.

Als nächstes 1 TL Butter in einer beschichteten Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Die Pilze darin zusammen mit Zwiebelringen 4-5 Minuten braten, bis alles leicht gebräunt ist. Pilze und Zwiebeln zum Kürbis in die Auflaufform geben.

Dann die heiße Gemüsebrühe mit der Butter und dem Salbei verrühren, bis die Butter sich aufgelöst hat. Die Butter-Brühe über den Kürbis in der Auflaufform löffeln. Zuletzt mit dem Ahornsirup beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Optional mit den koreanischen Chiliflocken bestreuen.

Den Kürbis im Ofen bei 180 Grad 40-45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und ggf. halbieren oder dritteln. In reichliche Salzwasser ca. 20 Minuten garen (oder bis die Kartoffeln weich sind). Das Kochwasser abgießen, dann Milch, Zwiebeln und Muskatnuss zu den Kartoffeln in den Topf geben. Alles zu einem dicken Brei stampfen. Den Kartoffelstampf mit Salz & Pfeffer abschmecken und auf sehr kleiner Stufe warmhalten bis der Kürbis gar ist.

Den gebackenen Kürbis mit dem Rucola servieren und den Kartoffelstampf dazu reichen.  

Gebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf - vegetarisch aus dem Ofen | GourmetGuerilla.deGebackener Kürbis mit Pilzen und Kartoffelstampf - vegetarisch aus dem Ofen| GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]