Lachs auf Brokkolinudeln | GourmetGuerilla.de

Gebratener Lachs auf Broccoli- Nudeln

Ein ganz einfaches und köstliches Gericht, das ich Mittags für das Kind gekocht hatte. Der Mann kam vom Duft angelockt in die Küche und war glücklich, dass ich noch einiges von den Rohstoffen für ein Abendessen übrig hatte. Mit einem kleinen kalten Sößchen wird daraus eine raffiniertere Variante für zwei Erwachsene:

Hier kommt das Rezept für gebratenen Lachs auf Broccoli-Nudeln:

200 g Bandnudeln oder Spaghetti in einem großen Topf in ausreichend Wasser und Salz kochen (später kommt nämlich noch der Broccoli dazu).

2 Portionen frisches (!) Lachfilet waschen und evtl. etwas säubern (TK geht zur Not – aber es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu der teureren aber umso köstlicheren Variante).

Eine Pfanne heiß werden lassen und den Lachs in etwas Butter und Olivenöl scharf auf der Hautseite anbraten. Salzen und pfeffern. 2 -3 Minuten braten, dann wenden und weitere 3 Minuten braten.

Frische oder TK-Broccoli-Röschen zu den kochenden Nudeln geben und 3 Minuten mitkochen lassen.

Während Lachs und Nudeln/Broccoli noch fertig garen, 2 Eßlöffel Saure Sahne mit 1 Spritzer Zitronensaft glattrühren, salzen und pfeffern. Die Schale der (natürlich unbehandelten) Zitrone sehr fein abreiben (ICH LIEBE MICROPLANE) und zusammen mit etwas Zucker oder Honig oder Ahnornsirup zur Sauren Sahne geben und glattrühren.

Ich habe noch etwas Kubebenpfeffer dazu gegeben – der bringt eine tolle Gin- bzw. Wachholdernote. Kann man, muss man aber nicht.

Nudeln/Broccoli abgießen, Lachs kurz ruhen lassen. Dann die Nudeln auf die Teller verteilen, den Lachs mit der Hautseite nach oben darauf setzen und mit der Sauren Sahne beträufeln.

Ich hatte noch Schnittlauch im Kühlschrank – der machte sich auch sehr gut im Zusammenspiel.