Asiatische Nudelsuppen spielen schon ganz lange ganz oben auf der Liste meine Lieblings-Essen mit: Sie sind superschnell fertig und bringen verhältnismäßig wenig Kalorien, dafür aber richtig viel Geschmack mit. Mit meiner selbstgemachten Würzpaste für Nudelsuppen Pho Bo Style und etwas kochendem Wasser kannst du dir ab sofort „instant“ eine superaromatische Suppenbasis zaubern – mit dem Geschmack der vietnamesischen Kultsuppe Pho Bo. Selbstverständlich nur aus natürlich Zutaten und ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. Und das beste: Die Würzpaste Pho Bo Style ist ganz einfach gemacht, schnell fertig und hält sich ewig.
Selbstgemachte „Instant“ Nudelsuppe lässt sich fantastisch vorbereiten (Stichwort angesagtes „Meal Prep“) und z.B. mit in den Job nehmen: Schichte eine Handvoll eingeweichte Reisnudeln, kleingeschnittenes Gemüse und Kräuter nach Geschmack in ein fest verschließbares Glas oder einen Foodbehälter für unterwegs*. Gib ganz zum Schluss einen Löffel der Würzpaste dazu. Zum Essen gießt du das ganze dann einfach mit etwas kochendem Wasser auf – kurz umrühren und fertig. In weniger als 1 Minute genießt du eine wundervoll aromatische und gesunde Nudelsuppe!
Früher mochte ich die bunten Instant-Päckchen aus dem Asialaden als Basis für schnelle Nudelsuppen richtig gern. Dann habe ich irgendwann realisiert, dass der Geschmack dieser Instant-Päckchen komplett aus dem Lebensmittel-Chemie-Labor stammt und überhaupt nichts mit echtem Essen zu tun hat. Und dass diese Nudelsuppen in den allermeisten Fällen auch noch Palmöl enthalten. Und dann das ganze Plastik! Darum waren sie dann für lange Zeit von meinem Einkaufszettel gestrichen.
Vor einiger Zeit habe ich dann angefangen, Brühen für Suppen selber zu kochen. Es ist so toll, wenn die Zutaten stundenlang auf dem Herd köcheln und sich der wunderbare Duft durch die ganze Wohnung zieht. Aber – sind wir mal ehrlich – das ganze eignet sich doch eher als Wochenendprojekt und ist in der Woche für die schnelle Küche eher nicht so doll. Das muss doch auch anders gehen?! Ja – tut es! Die Würzpaste Pho Bo Style enthält all die Gewürze und Aromen, die wir bei einer Pho Bo lieben … Rindfleisch, Sternanis, Zimt, Knoblauch, Ingwer, etwas Chili … hmmm! Und etwas kochendes Wasser erweckt das tolle Aroma dann sofort zum Leben. Kombiniert alles, was ihr gern mögt, mit dieser aromatischen Brühe – entweder die klassischen vietnamesischen Zutaten wie Reisnudeln, Frühlingszwiebeln und Kräuter, gegartes Fleisch oder Tofu. Oder probiert einfach ganz frei eure Lieblingskombination.
So seid ihr suppentechnisch doch jetzt bestens für unkomplizierte Mittagspausen und entspannt Abende ausgerüstet. Oder?
Habt des schnell und lecker! ღ
Das Rezept für selbstgemachte Würzpaste für Asiatische „Instant“ Nudelsuppen Pho Bo-Style
1 Stange Sellerie, ca. 80 g
1 Möhre, geschält, ca. 100 g
1 mittelgroße Zwiebel, gepellt
1 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
25 g Beef Jerky natur (getrocknetes Rindfleisch, gibt’s im Supermarkt)
10 g getrocknete Steinpilze
40 g Salz
1 TL Chiliflocken
1/2 TL Zimt (oder mehr nach Geschmack)
1/2 TL Kurkuma
1 Sternanis
40 g frischer Ingwer, geschält
3 Knoblauchzehen, gepellt
40 ml Sesamöl
40 ml Sojasoße
Sellerie, Möhre und Zwiebel grob würfeln. Das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Hitze weich dünsten (ca. 8-10 Minuten). Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die trockenen Zutaten Beef Jerky, Steinpilze, Salz, Chiliflocken, Zimt, Kurkuma und Sternanis in einem leistungsstarken Mixer (ich habe diesen*) oder einer Gewürzmühle zu feinem Pulver mixen.
Anschließend das abgekühlte Gemüse mit dem Gewürzpulver sowie mit Ingwer, Knoblauch, Sesamöl und Sojasoße im Mixer zu einer homogenen Paste verarbeiten.
Die Paste in ein blitzsauberes Vorratsglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Zur Zubereitung einer „Instant“ Asia Suppe 1 EL der Würzpaste Pho Bo Style mit ca. 350 ml kochendem Wasser übergießen. Gemüse, Nudeln und Fleisch lassen sich nach Geschmack hinzufügen.
Tipps:
Die Paste hält sich aufgrund des hohen Salzgehalts sehr lange.
Zur Entnahme der Paste immer immer einen frischen, sauberen Löffel verwenden, damit keine Keime in das Glas gelangen können.
Veganer oder Vegetarier lassen einfach das Beef Jerky weg verdoppeln den Anteil an Steinpilzen.
Und noch ein Sicherheitshinweis:
Überprüft vor dem Einfüllen von kochendem Wasser in Behälter unbedingt, ob diese dafür auch geeignet sind. Glas kann unter Umständen durch starke Temperaturschwankungen springen. Ein Glasbehälter sollte am besten Raumtemperatur haben und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Stellt das Glas zusätzlich auf ein Geschirrtuch und steckt einen Metalllöffel hinein – das kann verhindern, dass Glas springt. Foodbehälter aus Edelstahl* sind da eher unkplizierter.
* Zutaten und Ausrüstung mit Sternchen findet ihr im gut sortieren Fachhandel oder ihr bestellt sie oben über die Partnerprogramm-Links bei amazon. Euch kostet das natürlich keinen Cent zusätzlich. Und ich bekomme ein paar Cent von amazon als Unterstützung für die Blogarbeit. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!
Super Idee, wird nachgebastelt :)
Eigentlich bin ich gerade auf der suche nach Inspiration für die Küchenrenovation gewesen (ja, ich gönne mir endlich meine Traumküche yippie), aber direkt bei deinem Blog hängen geblieben. Was für ein super Rezept! Das wird direkt ausprobiert. Finde es toll, dass man nicht so viele Zutaten braucht – sonst stapelt sich alles auf der Kücheninsel und ich bekomme die Krise.
Ich werde so ein Glas jetzt immer im Kühlschrank haben. IMMER!!!
Boah Mel, das ist so genial. <3
Liebste Grüße
Nic
Hallo,
nachdem ich Deine indische Tomatensuppe und Dein Hummusrezept hier in der permanenten Rotation habe, war heute mal die Würzpaste dran – unfassbar lecker!!!! Vielen Dank für die tollen Rezepte (und yess!!!! sogar die Mäkelkinder fahren drauf ab)
Liebe Grüße,
Britta
Hallo, ich gebe ja selten Rückmeldungen. Ich habe gestern deine Suppen paste Pho bo style gemacht. Und ich bin sehr begeistert!!! Die schmeckt ganz ganz toll. Ich war grade in Thailand und habe Gewürze mitgebracht. Und habe noch einen halben Teelöffel Korianderpulver reingetan. Ich danke dir sehr für dieses Rezept! Ich bin sicher, dass meine Tochter, ebenfalls ein kochjunky sie auch toll finden wird. Einen schönen Tag dir!!!
Mel, das ist der absolute Wahnsinn! Soooo lecker und genau mein Ding. Danke für das Hammer Rezept!
Kathrin
Das Rezept ist der Knaller! Ich habs gestern endlich nachgemacht und hätte mich reinsetzen können – yummiyummiyummi!
Danke dafür!
Hallo,
ich habe am Wochenende endlich die Würzpaste gemacht. Heute gab es sie als schnelles Mittagessen mit Chinakohl und Glasnudeln.
Ich bin begeistert ?. Es schmeckt super gut.
Danke für das tolle Rezept.
Viele Grüße,
Anni
Wow super Interessant vielen Dank dafür <3
Grüße aus Mainfranken <3
Liebe Mel, die Würzpaste ist grandios!! Ein Glas wird gerade in der Studenten WG von meinem Sohn geleert und für die Unistress -Geplagten ist es ” Lebensrettung”….
Super Rezept, vielen Dank!!
Liebe Grüße aus den Niederlanden
Sellerie??? Karotten??? Steinpilze??? Kurkuma???
Dann ist es keine “Pho” mehr, das gehört da nicht rein.
Hallo D.D., ähm wie sag ich es … es handelt sich hier um ein Rezept für selbstgemachte Würzpaste Pho Bo Style. Also um eine gesunde Variante der fertigen Nudelsuppen, in denen ansonsten alles mögliche an Geschmacksstoffen drin ist, aber seltenst frisches Gemüse.
Steinpilze, Sellerie und Co. sind perfekte Zutaten, um wunderbar herzhafte Würze – einen umamiähnlichen Geschmack – auf natürliche Weise zu erzielen. Wenn Du lieber frische Pho aus den traditionellen Zutaten kochen möchtest, findest du auf dem Blog natürlich auch dafür ein Rezept. Viel Spaß beim Kochen!