Du hast richtig Lust auf Pizza? So ein heißes Dingen mit krossem Boden und geschmolzenem Käse – innen ein bißchen sabschig, mit einem üppigen Belag und mit viel Geschmack? Du weißt aber auch, dass eine Bestellung beim Pizzaservice 1.: Mal wieder ziemlich kostenintensiv ausfallen wird. Und 2: Du wieder viel mehr essen wirst, als du eigentlich vorhattest. (Und sich das heute Nacht definitiv nicht positiv auf deinen Schlaf auswirken wird. Von irgendwelchen Linien und Personenwaagen wollen wir gar nicht erst sprechen … .) Du hast trotzdem doll Pizza-Lust? Dann solltest du unbedingt dieser schnellen Fladenbrot-Pizza Thai-Style mit Hühnchen, grünem Spargel und pikanter Erdnusssoße eine Chance geben.
Meine neue Lieblings-Pizza steht in 25 Minuten heiß und knackig auf dem Tisch, wird aus ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zusammengebaut und ist richtig, richtig lecker. Außerdem bringt sie durch mageres Hühnchen und viel frisches Gemüse wie grünen Spargel nur schlappe 500 Kalorien auf den Teller. Wenn du dich jetzt gerade fragst, ob das wieder mal so ein Frollein-Dingen ist, das die zugehörigen Herren und ihren Pizza-Jieper hungrig und unbefriedigt zurücklässt … lies selbst. Ich weiß gar nicht, wer letztendlich mehr über den großen Erfolg der Fladenbrot-Pizza entgeistert war – der Mann oder ich:
Liebe Leserinnen und Leser von GourmetGuerilla,
ich bin der Mann der bloggenden Köchin und möchte mich heute mit einer persönlichen Botschaft an euch wenden. Schon viele Male haben die Gerichte aus Mels Küche meinen (kulinarischen) Horizont erweitert. Trotzdem gibt es natürlich Vorlieben und ich kann nicht leugnen, dass die Beschreibungen „leicht“ und „mit viel Gemüse“ immer etwas dämpfend auf meine Vorfreude wirken. Insbesondere die Formulierung „mit knackigem grünen Spargel“ löst bei mir einen intensiven, tief sitzenden Fluchtreflex aus. Mit freudiger Überraschung möchte ich daher bekanntgeben, dass das „Dings mit Grünzeug und Erdnuss“ (neuer offizieller Name) in die Top Ten meiner Lieblingsgerichte eingezogen ist. BAM.
Warum ich euch das schreibe? Weil meine Reaktion gestern Abend wiederholt so enthusiastisch war, dass die tollste Frau von allen durchaus etwas misstrauisch wurde. Deshalb gebe ich hier öffentlich zu Protokoll: Ja, ich mag das sehr. Nein, der Spargel muss nicht durch Bockwurst ersetzt werden. Ja, ich kann das absolut und uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
der Mann
P.S.: Das mit der Bockwurst sollte man allerdings nicht grundsätzlich aus den Augen verlieren.
Also, ran an das „Dings mit Grünzeug und Erdnuss“! Habt es lecker ღ
Das Rezept für Fladenbrot-Pizza Thai-Style mit Hühnchen, grünem Spargel und pikanter Erdnusssoße
1 kleines Hühnchenbrustfilet, ca. 140 g
(Vegetarier lassen das Hühnchen einfach weg oder nehmen z.B. Tofu)
1 TL Sesamöl
6 Stangen grüner Spargel, in Stücke geschnitten
2 dünne Fladenbrote (Dürüm, Tortilla o.ä.)
1 Kugel Mozzarella light (27% Fett), gerieben oder fein gewürfelt
1 kleine rote Paprika, gewürfelt, ca. 100 g
1 EL Erdnuss-Mus (ungezuckert)
60 ml Orangensaft
1 TL frischer Ingwer, gehackt
1 EL Sojasoße
1 -2 EL Limettensaft
1 kleine Chilischote oder 1/2 TL Sambal Oelek, Sriracha etc.
Salz
Zum Bestreuen nach Geschmack:
1 kleine Möhre, in feinen Streifen
2 Frühlingszwiebeln, in Ringen
1 Chilischote in Ringen
frischer Koriander, gehackt
Das Hähnchenbrustfilet (oder Tofu) mit dem Sesamöl einreiben und in einer beschichteten Pfanne ca. 5 Minuten von jeder Seite braten, bis es schön gebräunt und gar ist. Nach der Hälfte der Garzeit den grünen Spargel dazugeben und mitbraten. Aus der Pfanne nehmen und das Hähnchen in dünne Scheiben schneiden.
Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Fladenbrote auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten. Die Fladenbrote mit je 1/4 Mozzarella bestreuen und mit Hühnchen, Spargel und Paprika belegen. Dann den restlichen Mozzarella aufstreuen.
Im Ofen ca. 10 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen und das Fladenbrot am Rand kross ist.
In der Zwischenzeit Erdnuss-Mus, Orangensaft, Ingwer, Sojasoße, Limettensaft und Chilischote oder scharfe Paste in einem Mixer zu einer sämigen Soße mixen. Evtl. ich mit Salz abschmecken.
Die Fladenbrot-Pizzen aus dem Ofen holen und mit Möhren, Frühlingszwiebeln, Chilischote und Koriander belegen. Zum Schluss mit der pikanten Erdnusssoße beträufeln und servieren.
Großartig, der Brief vom Mann! ????
Hey, der Mann kriegt Fanpost! :-) Ich werde es weiterleiten – er freut sich bestimmt. Liebe Grüße, Mel.
Hallo Mel! Hallo Mann!
Das hört sich wirklich grossartig an und wird mit Sicherheit ausprobiert! (Wenn irgendwo Erdnüsse dabei sind, bin ich auch dabei ;-) ) Sobald ich den ersten grünen Spargel bei uns im Geschäft sichte, schlage ich zu!
Und im Übrigen: Ganz grossartiger Kommentar ist das vom Mann… Dürfte ruhig öfter passieren! :-)
Liebe Grüße!
Claudia
Hallo Claudia, vielen Dank für das liebe Feedback. Und: Ich werde es ihm ausrichten :-) Herzliche Grüße, Mel.