Der Mann und ich sind schon seit Jahren diesem superleckeren Salat verfallen. Er passt einfach zu (fast) allem und ist im Sommer wie im Winter, mit Reis, Brot oder zum Grillen, zum Picknick, allein, als Beilage – einfach immer prima. Die Zutatenliste löst bei vielen Leuten erst einmal Stirnrunzeln aus (Radieschen?!?!). Hat man aber einmal probiert, will man eigentlich nur noch diesen Salat essen.
Leider ist das Rezept für Vegetarier nicht geeignet, da Bacon eine der entscheidenden Geschmackskomponenten ist. Und ich glaube nicht, dass er sich in diesem Fall durch Räuchertofu oder etwas anderes ersetzen lässt. Sorry!
Hier kommt das Rezept für 2 als Hauptgericht oder für 4 als Beilage:
4 – 5 große (reife) Tomaten in schmale Spalten schneiden, dabei den Stielansatz entfernen.
2 reife (!) Avocados längs halbieren, mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der schmalen Seite her in einem Stück auslösen und in Spalten schneiden. (Die Schalen der Avocado kann man toll zum Servieren von weiteren Speisen verwenden, z.B. Dry Chili).
Die Avocadospalten mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln, damit sie sich nicht verfärben.
1 Bund Frühlingszwiebeln putzen und den weißen und grünen Teil in Ringe schneiden.
1 Bund Radieschen ebenfalls putzen und entweder von Hand in dünne Scheiben schneiden (braucht etwas Geduld) oder in der Küchenmaschine durch den Raspelaufsatz jagen (geht sehr schnell).
100 Gramm gestreiften Speck (Bacon) in Würfel oder Streifen schneiden und in einer Pfanne mit 1 TL Olivenöl bei mittlerer Hitze langsam ausbraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Zu dem verbliebenen Bratöl 3 EL Rotweinessig, 1 Prise Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und 1 Prise (Rohrohr)Zucker geben und einmal aufkochen lassen. Die warme Marinade über den Salat geben und mit dem gebratenen Bacon bestreuen. Salat einmal behutsam durchmischen und servieren.
YUMMY! Passt super zu Dry Chili.
Der Salat ist sooo lecker und sooo einfach & schnell gemacht – fantstisch!
Danke Meike, das freut mich sehr! Liebe Grüße, Mel.