Der Mann und ich haben offenbar gerade unsere mediterrane Phase – Feta, Tomaten, Oliven, Kräuter … Vielleicht lässt uns die gerade erst geschlüpfte Frühlingssonne und der blaue Himmel in Hamburg (YAY!) schon kulinarisch den innerlichen Sommer einläuten? Nach unserer Suppenphase können wir auf jeden Fall nicht genug bekommen von dem typischen Zutaten und dem Geschmack nach Süden.
Mit dem Herzhaften griechischen Baklava fing es an – und jetzt haben wir einfach mal das ganze Drumherum weggelassen und sind beim Wesentlichen gelandet: einem wunderbaren, im Ofen gebackenen Stück Feta mit Kräutern und einem Hauch Gemüse – für einen Mund voller Süden, Sonne und knallviel mediterranem Aroma.
Und das Tollste: Das ganze ist mit knappen 5 Minuten Vorbereitungszeit in 15 Minuten heiß und saftig aus dem Ofen – mit (Low Carb) Weißbrot oder einem Salat ein perfektes, schnelles, wunderbares Abendessen.
Wie sieht´s aus? Seid ihr jetzt auch in der heißen mediterranen Phase angekommen? Habt es lecker!
Und hier kommt das Rezept für ein perfektes 15-Minuten-Abendessen: Im Ofen gebackener Feta mit Gemüse und Kräutern
200-300 g Feta (der gute aus Schafsmilch)
½ gelbe Paprika, in Scheiben
½ rote Paprika, in Scheiben
1 kleine rote Zwiebel, gepellt in Scheiben
10 Kalamata-Oliven
ein paar Zweige frische mediterrane Kräuter nach Geschmack
(z.B. Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Peterslie)
2-3 EL gutes Olivenöl
Salz & Pfeffer
Und sonst:
1 kleine Auflaufform
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Feta aus der Verpackung nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
In der Auflaufform 1 EL Olivenöl verteilen. Den Feta hineinlegen und das Gemüse, die Kräuter (außer Basilikum und Peterslie) und die Oliven darauf verteilen.
20 Minuten im Ofen backen, bis alles aromatisch duftet.
Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann die zarten Kräuter wie Basilikum und Petersilie auf dem gebackenen Käse verteilen.
Tipps: Dazu schmeckt ein grüner Salat oder ein Kichererbsensalat und Low Carb Weißbrot. Nicht Low-Carbler greifen stattdessen zu einem guten Baguette vom Traditions-Bäcker.
Oooooooh jaaa! Das lieben wir auch sehr, sehr doll und kommt hier immer mal wieder auf den Tisch. Herrlich auch auf dem Grill :-) Sehr hübsche Bilder!
LG Marsha
Danke Marsha, habt Ihr auch schon mal Camembert vom Grill probiert? Auch SEHR zu empfehlen in der Käsehitparade :-) Liebe Grüße! Mel.
Hhhhmmm köstlich! Und so hübsch inszeniert! Eine gute Idee für mein heutiges Mittagessen. Danke Mel :-) Liebe Grüße, Bianca
Gerne Bianca! :-D
Hallo!
15-Minuten-Dinner? Super!
LG,
Laura
Echt super lecker! Ich hab den Feta im Grill (mit Haube) gemacht und ist super gelungen… Deine Fotos sind übrigens auch toll, wie bekommst Du die nur so schön hin? Liebe Grüße und danke für das leckere Rezept.
sonja
Was, kein KNOBLAUCH??