Diese Südafrikanische Tarte macht einfach glücklich! Wer sich eine große Portion Sonne auf den Teller holen möchte, wird von den Socken sein: Die großartige Kombination von Lammhack (ja ok, Rind geht zur Not auch), Süßkartoffeln, süß-scharfem Mango-Chutney, Erdnüssen und knusprigem Bacon erinnert an die starken Farben und Aromen von Südafrika. Und das ist als Tarte einfach der Hammer und lässt die (innerliche) Sonne aufgehen.
Die Tarte ist ein echtes Vielseitigkeits-Schätzchen und schmeckt knackheiß aus dem Ofen genau so gut, wie lauwarm oder zimmerwarm. Darum lässt sie sich auch wunderbar vorbereiten und ist für ein Picknick ein ebenso guter Kumpel wie für spontane EM-Spiel-Caterings.
Die Zutatenliste ist einen Tick länger, als ihr es sonst bei mir kennt. Aber alle Zutaten sind im normalen Supermarkt erhältlich und die Zubereitung ist dann tatsächlich ganz einfach. Die Freunde der schnellen Küche können für den Boden auch gern auf einen Fertigteig zurückgreifen. Wer ein Viertelstündchen Muße in der Küche aufbringen kann, knetet den Boden für noch mehr Liebe im Essen schnell selber zusammen.
Noch ein Tipp: Wer im Supermarkt kein Lammhack bekommt, sollte beim türkischen Lebensmittelladen mit Fleischtheke vorbeischauen. Lamm galore!
Für das Rezept habe ich übrigens diese Tartform* benutzt – ich liebe die längliche Form, die man dann im Zickzackmuster sehr dekorativ aufschneiden kann. (Link Amazon-Partnerprogramm).
So, jetzt aber ran an die Form und den Ofen! Für alle, die jetzt noch zögern der alles entscheidende Hinweis: ES IST BACON DRIN. Wissta Bescheid, ne.
Hier kommt das Rezept für die pikante Südafrikanische Tarte Capetown mit Süßkartoffel und Erdnuss
Für die Füllung: Teig für Eilige: ODER Teig hausgemacht: In einer Pfanne die Butter erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Das Hackfleisch dazugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer, Chili, Curry sowie dem Mango-Chutney würzen und krümelig braten. Die Tomaten dazugeben, gut umrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm). Baconwürfel in der Butter anbraten und herausnehmen. Die Süßkartoffeln scharf im in der Pfanne verbliebenen Baconfett anbraten, dabei möglichst nur ein mal wenden. Mit Salz, Pfeffer würzen und die Lorbeerblätter zugeben. Die Sahne angießen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Süßkartoffeln abgießen, dabei die Kochflüssigkeit auffangen und etwas abkühlen lassen. Anschließend gut mit den Eiern und Currypulver verquirlen. Den Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen. Für den schnellen Teig den Blätterteig nach Packungsanweisung vorbereiten, evtl. etwas ausrollen und in die Tarteform legen. Dabei einen Rand lassen, der etwas über die Form hinaussteht. Für den hausgemachten Teig Mehl, Backpulver und ca. 1/2 TL Salz mischen. Mit Quark, Milch und Öl zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und kurz ruhen lassen. Dann passend für die Tarteform ausrollen. Die Tarte-Form ausfetten und mit dem Teig deiner Wahl auslegen, dabei unbedingt den Rand etwas über die Tarteform hinausstehen lassen. So geht´s weiter: Die Tarte ca. 40 Minuten backen. Entweder heiß oder kalt servieren. Tipp: Die Tarte vor dem Servieren mit Majoranzweigen dekorieren.
1 mittlere Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Butter
400 g mageres Lammhackfleisch (oder ersatzweise Rind)
Salz & Pfeffer
1 Prise Chilipulver
1 TL Currypulver (oder mehr nach Geschmack)
3 EL Mango-Chutney
150 g stückige Tomaten
2 kleine Süßkartoffeln (500-600 g), geschält
1 EL Butter
50 g Baconwürfel
200g Sahne
2 Lorbeerblätter
4 Eier (Größe M)
1 TL Currypulver
3 EL geröstete, gesalzene Erdnüsse
evtl. einige Zweige Majoran
1 Packung Blätterteig aus der Kühltheke
(nicht TK)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
Salz
125 g Magerquark
85 ml Milch
80 ml Sonnenblumenöl
etwas Fett
Die Hacksauce auf dem Teig verteilen. Die Süßkartoffeln überlappend auf das Hack legen und mit den Lorbeerblättern krönen. Die Eiersahne mit einem großen Löffel vorsichtig über die Füllung verteilen. Die Erdnüsse hacken und mit dem Bacon über die Tarte streuen.
Schmeckt heiß direkt aus dem Ofen, lauwarm oder kalt.
Da sieht soooooooooo klasse aus und wir direkt nachgemacht.
Grandios mit der version für eilige ?
Sag mal, wo versteckt sich der Button zum ausdrucken ?
Das klingt in der Tat sehr verführerisch. Und gerade jetzt bin ich Strohwitwe… Obwohl, mehr für mich ;)!
Ist ja mal ein mega leckeres Rezept ;) Gerade mit den Süßkartoffeln. Ich liebe Süßkartoffeln. :D Ich werde es einfach aus neugier wie lecker es schmeckt demnächst mal ausprobieren. Danke für das Rezept vielmals.
Vielen Dank für dieses super leckere Rezept! Es hat allen sehr gut geschmeckt. Den Speck habe ich weggelassen, und hätte etwas mutiger mit den Gewürzen sein können. Aber es wird auf jeden Fall wieder nachgekocht ^_^
Wow! Da läuft mir ja schon vom Bilderschauen das Wasser im Mund zusammen! Tolles Rezeot!
Tolles Rezept! Hättest du vielleicht einen Tipp durch was man das Hackfleisch ersetzen könnte, wenn man Vegetarier mit am Tisch hat?
Liebste Grüße!
Hallo Theresa, dann würde ich vegetarisches Sojahack o.ä. nehmen. Da die Tarte aber durch das Lammhack und den Bacon erst ihre Würze bekommt, ist das Rezept für Vegetarier vermutlich nicht so gut geeignet. Liebe Grüße!
Oh man, das sieht unglaublich lecker aus!
Habe mich bisher noch nie an Tartes rangetraut aber mit diesem Rezept kann glaub ich nichts mehr schief gehen :D
Danke für dein Rezept – Die Bilder sind wieder toll geworden! Grüssle
Hey Mel,
meiner Erfahrung nach kommt die Würze nicht vom Fleisch, sondern von den Gewürzen in einem Gericht. Sonst müssten wir ja nicht mehr würzen. Also denke ich, dass das Rezept sehr wohl auch für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Ich finde das Rezept Hammer, obwohl ich kein Fleisch esse. Werde es mal als vegane Variante ausprobieren. Die Fotos sind übrigens top!
Liebe Grüße
Vielen Dank für dieses schöne Rezept zu teilen. Sieht lecker aus!
Kann man die Tarte auch in einer 26cm Springerform machen, hat hier jemand Erfahrung mit? Und die Mengenangabe für Süßkartoffeln, 500-600g, ist das die Gesamtmenge oder sollte jede der Süßkartoffeln 500-600g haben? Vielen Dank!
Hallo Eva, für eine runde Form mit 26 cm Durchmesser solltest Du die Teilmenge eventuell etwas erhöhen und die Zutaten mit 1,5 multiplizieren. Die Grammangabe für die Süßkartoffeln bezieht sich auf die Gesamtmenge für eine längliche Form. Viel Spaß beim Kochen! Mel.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich bin schon sehr gespannt auf die Tarte, wird am Freitag getestest =) LG