Was macht man eigentlich, wenn seit geschlagenen drei Wochen eine Ananas in der heimischen Obstschale wohnt, die von reif und sehr reif inzwischen schon fast zu bedrohlich reif gewechselt ist? Man macht seinem schlechten Oh-Gott-ich-lasse-da-gerade-eine-1-a-Frucht-vergammeln-Gewissen ein leckeres Ende und püriert sich aus dem süßen Dingen in zwei Minuten ein superschnelles Ananas-Sorbet. Mit einem Hauch von frischer Minze und einer Spur Rum wird das ganze sogar ein bisschen karibisch-extravagant. Eine umwerfend fruchtige Sommererfrischung – mit ganz natürlichem Geschmack ohne Extra-Zucker, Sahne, Zusatz- oder Aromastoffe.
Am liebsten kopfüber rein! Wer will? Bittesehr:
Hier kommt das Rezept für das 2-Minuten Ananas-Sorbet mit Rum und Minze (reicht für 4 Portionen):
1 (wirklich) sehr reife Ananas längs vierteln und den Strunk abschneiden. Das Fruchtfleisch auslösen und in kleine Würfel schneiden. In einer Gefrierdose oder einem Gefrierbeutel im Tiefkühler durchfrieren lassen.
Wenn die Ananas-Stückchen zusammengefroren sein sollten, diese mit einem Hammer oder einem Fleischklopfer trennen. Ananas dann mit 1 TL gehackter Minze und 1 EL braunem Rum im Mixer, mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine kurz und heftig durchpürieren, bis keine Fruchtstückchen mehr sichtbar sind.
Nach Geschmack mit Minzblättchen dekorieren und sofort servieren.
Tipp: Wenn Kinder mitessen, den Rum weglassen und für die Erwachsenen je 1 TL vor dem Servieren über das Sorbet träufeln. Reste in einer luftdicht verschlossenen Dose im Tiefkühler aufbewahren und vor dem Servieren aufrühren.
Da ich alleine selten eine ganze frische Ananas schaffe und es mir dann ähnlich wie dir geht, dass und sie ewig wartet überhaupt angeschnitten zu werden, habe ich mir angewöhnt einfach die halbe Ananas für Smoothies einzufrieren. Aber ich glaub dieses mal wird daraus Sorbet gemacht, denn das sieht wirklich total lecker aus. Ananas und Minze ist einfach ein super Kombi.
xo.mareen
Mmmh das Sorbet sieht köstlich aus!
Und der Mix aus Ananas Rum und Minze klingt wirklich nach Sommer pur :)
Liebste Grüße
Lea
Tolles Rezept, … so mache ich es auch mit Erdbeeren, Mango etc. Es funktioniert auch als Hybrid, cross over smoothie & Sorbet> Smorbet :-)
Kulinarische Grüße
Stephan
Hallo Mel,
das Rezept klingt wirklich himmlisch und kindereinfach, auch wenn man keine Eismaschine sein Eigen nennen kann!
Wird auf alle Fälle ganz bald ausprobiert!
Liebe Grüße
Katha
Eiskalte Idee. Da ich keinen Maschinenfuhrpark in der Küche habe, blicke ich gelegentlich neidvoll auf all die selbst gemachten Eis-Variationen in den Blogs. Sorbet herzustellen hatte ich auch mal probiert, dieses war aber viel zu süß geraten. Auf die Idee, die Frucht selber tiefgekühlt zu häckseln bin ich noch nicht gekommen. Danke dafür!
Das Rezept hört sich sehr Lecker und interessant an, Ich werde es bei Gelegenheit ausprobierten.
Zu dem möchte ich noch ein Kompliment für einen wunder vollen Blog abgeben und eine mutige und offene Bloggerin.
Hochachtungsvoll
Fotokünstler Baron Samedi
richtig lecker, habs ausprobiert mit meiner Küchenmaschine und es schmeckt wirklich spitzte, ich liebe Ananas :-P Danke für das Rezept
1 A Rezept!!! Schnell und einfach was will man mehr . Auch noch im Winter wird es genoßen und die Kinder lieben es =)