Ding-dong. Es klingelt an der Haustür. Das ist heute schon das dritte Mal, dass sich ein paar Osterhasen der Mann, das Kind und ich an der Haustür treffen. Jedes Mal werden schnell ein paar Blicke getauscht und hart um die Pole-Position gerungen. Dann starren wir erwartungsvoll dem Besucher entgegen. Ha! Es ist – schon wieder – der Postbote. Der kennt das Spiel schon, muss grinsen, wenn er unsere drei Köpfe im Türrahmen entdeckt und geniesst die laaaangen Sekunden der Spannung, bis er löst: Das Paket ist für … MICH! Der Mann und das Kind ziehen einen Flunsch und verschwinden wieder in ihren Zimmern. Ich trage meinen Schatz grinsend ins Wohnzimmer und packe aus.
Es ist ein Fläschchen Sprit. Die Lieferung kommt von Alexander & James, dem Online-Shop für luxuriöse Spirituosen. Eigentlich ist der Mann bei uns ja bekanntlich für die Drinks zuständig, während ich in der Küche rumprutschel. Ich öffne die oppulente Geschenkverpackung und schaue auf eine Flasche Bourbon. Bourbon als Osterpräsent? Hm. Ich verbinde mit der bernsteinfarbenen Flüssigkeit ja eher kalte Winde, wehende Blätter und ein wenig Eisregen – irgendwann im Oktober oder November. Jetzt ist doch die Zeit der Knospen, bunten Farben und SONNE. Ich sehne mich so nach Sonne. Auf der Terasse. An Ostern. Ich, mein Prosecco und ein Buch. Während Oma mit dem Kleinen im Kino ist oder Karten spielt.
Als Inspiration liegt dem Karton eine Rezept für einen Apple-Mint-Julep bei. Ok, das klingt schon eher nach einer Prise Frühling. Ich übergebe dem Mann die Flasche und das Rezept. Und ich bin gespannt …
Ich werde nicht enttäuscht. Der Mann bringt mir ein paar Tage später einen schön süffigen Drink an den Liegestuhl, der sich ganz wunderbar in meine österlichen Terrassen-Gewohnheiten einfügt. Sorry, Prosecco – Schwiegermama und ich werden dieses Jahr mal auf was mit Apfel umschwenken. Der Mann findet einen Original-Julep aus Bourbon, Simple Sirup und Minze übrigens irgendwie attraktiver. Ich mag die Kombination aus Apfelsaft, Bourbon und der frischen Minze allerdings super gern. Das ist frolleingerechter.
Frohe Feiertage und viel Sonne, alle!
Und hier kommt das Rezept für ein Glas leckeren Terrassen-und-in-der-Sonne-sitz-Drink für Ostern und andere Gelegenheiten – Apple-Mint-Julep:
3–4 Zweige Minze klein flücken und mit 9 cl Apfelsaft verrühren. Etwas ziehen lassen und dann durch ein Sieb abgiessen, um die Minze wieder herauszufiltern.
Den aromatisierten Apfelsaft mit 6 cl Bourbon (z.B. Bulleit Bourbon) aufgiessen und 1 Spritzer Angostura Bitter dazu geben.
Die Mischung in einem Shaker (oder einem anderen dicht schliessenden Gefäß) mit Eis kräftig schütteln, in ein Glas nach Wahl geben, Eiswürfel hinzufügen und mit einem Minz-Zweig servieren.
Tipp:
Juleps werden eigentlich in einem Pitcher und in Tumblern serviert. Ich bin nicht so ein großer Pitcher-Freund und mag ausserdem Gläser auf Stielen. Die Mixologen unter Euch werden mir das bestimmt verzeihen.
Info: Dieser Post ist in Kooperation mit Alexander & James entstanden. Vielen Dank für die Zusendung der Kostprobe Bulleit Bourbon.
Sicher leckerst, und wie immer sehr schön fotografiert. ich mag eure fotos sehr.
frohe eier
Hm, das klingt sehr lecker. Im übrigen finde ich deinen Oster-Hund sensationell :-) LG Ines