Heiß, kross und wunderbar duftend – diese rasant schnellen Brötchen stehen in nur 25 Minuten fertig gebacken auf dem Tisch. Der supereinfache Teig mit Buttermilch, Haferflocken und Dinkelmehl ist in zwei Minuten zusammengerührt und bringt als würziges Extra frischen Bärlauch mit. Leckerer kann man den Frühling echt nicht auf den Frühstückstisch holen!
Wenn der erste frische Bärlauch in den Gemüseregalen auftaucht, weiß man ganz, ganz sicher, dass jetzt sehr bald der extrem ersehnte Frühling da ist. YAY! Und damit das kurze Saison-Zeitfensterchen von März bis Ende April auch optimal ausgenutzt werden kann, haben ein paar tolle Bloggerkolleg*innen und ich uns mal mit vollem Karacho auf die zarte Wildpflanze geworfen. Und unter dem Motto #BärlauchBoom einige echt fantastische Rezepte für euch geprutschelt (siehe Linksammlung in Infokasten weiter unter).
Mein Bärlauch-Rezept basiert auf meinem Lieblings-easy-peasy-Ich-kann-eigentlich-gar-nicht-backen-Teig mit Haferflocken und Buttermilch. Der ist in 2 Minuten so schnell zusammengerührt, dass man eigentlich jeden Tag frisches Brot und frische Brötchen backen könnte. Ein Teil des Bärlauchs wird mit den flüssigen Teigzutaten püriert, der andere Teil kommt grob gehackt in den Teig. So verteilt sich das würzige Bärlauch-Aroma ganz fantastisch. Boah – wie das duftet, wenn die Brötchen im Ofen sind!
Warm aus dem Ofen brauchen die Bärlauch-Brötchen eigentlich nur ein bißchen Butter, um ein total befriedigendes Frühstück abzugeben. Vielleicht kochst du noch ein Ei dazu. Oder – falls gerade Sonntag sein sollte – stellst ein paar Scheiben guten Wildlachs mit auf dem Tisch. Zack. Fertig. Perfekt.
Ach ja: Sei nicht knatschig, wenn du keinen frischen Bärlauch bekommen kannst (oder du dieses Rezept erst nach der Saison gefunden hast). Man kann den frischen Bärlauch nämlich ganz wundbar faken. Den Foxy Food Tipp dafür gibt´s unter dem Rezept.
Aber hier kommt erst mal die Linkliste mit praller Bärlauch-Inspiration:
Alle #BärlauchBoom Rezepte
Nom Noms food Frühlingshafte einfache Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Pesto und Käse | Smashed Potatoes mit Bärlauch-Pesto
What ina loves Bärlauch Risotto
S-Küche Sehr cremiges Bärlauch Hummus mit gebratenen Kräutersaitlingen
Loui Bakery Spargel-Bärlauch-Flammkuchen mit Feta
Feiertaeglich Bärlauch-Spätzle mit Röstzwiebeln
Zimtblume Bärlauchsuppe
SavoryLens Bärlauch-Spinat-Tarte mit Wildlachs
Jankes Seelenschmaus Bärlauch-Schmand-Fladen
Der Kuchenbäcker Bärlauch Muffins
Ina Is(s)t Ofenkäse selber machen – mit Bärlauch und Pinienkernen
Foxy Food Krosse Bärlauch-Buttermilch-Brötchen – in 25 Minuten auf dem Tisch (das Rezept gibt’s direkt nach dem nächsten Bild)
Genieß den Morgen mit Foxy Bärlauch-Buttermilch-Brötchen und freu dich auf den Frühling!
Mel.
Das Rezept für superschnelle & krosse Bärlauch-Buttermilch-Brötchen ohne Hefe
Zutaten für 6 Brötchen:
- 250 ml Buttermilch
- 1 Bund Bärlauch (für eine Alternative ohne frischen Bärlauch siehe Tipp unten)
- 1 EL Honig
- 1 TL Salz
- 80 g Haferflocken
- 250 g Dinkelmehl
- 9 g Weinsteinbackpulver (ca. 1/2 Päckchen)
Und so geht’s:
- Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen (alternativ Ober-/Unterhitze auf 220 Grad).
- Den Bärlauch grob hacken. Die Hälfte des gehackten Bärlauchs mit Buttermilch, Honig und Salz pürieren.
- Haferlocken in einer Schüssel mit Dinkelmehl und Backpulver mischen.
- Das Buttermilch-Bärlauch-Püree zur Mehlmischung in die Schüssel geben. Den restlichen gehackten Bärlauch ebenfalls dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts 2 Minuten auf hoher Stufe verkneten.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit angefeuchteten Händen aus dem Teig schnell 6 runde Brötchen formen. Mit Abstand auf das Backblech setzen und im vorgeheiztem Backofen 20 Minuten backen.
- Die Brötchen ein paar Minuten abkühlen lassen und lauwarm genießen.
Nährwerte
Pro Bötchen | Kalorien: 185, Eiweiß: 6,9 g, Fett: 1,1 g, Kohlenhydrate: 37 g, Ballaststoffe: 1,3 g
(Die Angaben basieren auf den gängigen Durchschnittswerten von Lebensmitteln und dienen Informationszwecken. Sie können nicht als Grundlage für medizinische Behandlungen oder Medikationen dienen.)
Foxy Food Tipps
- Wenn du keinen frischen Bärlauch bekommen kannst (oder gerade keine Saison ist), kannst du stattdessen 3 TL getrockneten Bärlauch (aus dem Gewürzregal), 1 Knoblauchzehe und 1 kleines Bund gehackte glatte Petersilie verwenden. Den getrockneten Bärlauch pürierst du zusammen mit Knoblauch und der Hälfte der Petersilie mit der Buttermilch. Die restliche gehackte Petersilie knetest du anschließend mit in den Teig.
- Da der Teig weich und klebrig ist, solltest du mit angefeuchteten Händen schnell und rough 6 Brötchen formen. Wenn diese nicht perfekt rund sind, ist das vollkommen ok – das richtetet sich von allein beim Backen.
- Die Brötchen sind besonders knusprig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Solltest du sie im Voraus backen, kannst du sie kurz vor dem Servieren noch mal schnell aufknuspern: Dafür den Backofen auf höchster Stufe vorheizen, die Brötchen rundum ganz leicht mir Wasser befeuchten und ein paar Minuten auf dem Gitterrost backen. Oder für 2 Minuten in die Heißluftfritteuse werfen.
Wie lecker! Sieht super aus.
LG Loui