„Achtung, Achtung! Eine wichtige Durchsage!” … raschel … räusper … „Der kleine November möchte bitte umgehend aus dem Mai abgeholt werden!” Aber ganz pronto, wenn ich bitten darf. Denn der kleine November ist schuld, dass ich an meinem Geburtstag mit roter Schnoddernase, bezaubernd-röhrender Kneipenstimme und drei Decken auf der Couch kampiere. Draussen strömender Dauerregen. Ist es sehr egozentrisch, wenn man das als ungeheuerliche Ungerechtigkeit empfindet? Nicht? Gut. Danke.
Mit einem Auge auf den Firmenmails und das tollste Geburtstagsgeschenk von allen in den Händen (mittelgroß, weiß, mit einem Apfel drauf!), frage ich mich gerade mal wieder, ob jemand außer mir eigentlich dieses schlimme Gerichtsfernsehen guckt. Das ein oder andere Geständnis wäre jetzt recht willkommen, damit ich mich nicht so total bescheuert … ähh … sozialvoyeuristisch schuldig fühle. Barabara Salesch legt nämlich gerade mit roter Föhnfrisur und stahlharter Präzision die Gefahren des Internets dar. Der Fall wurde letztendlich durch eine pfiffige Anwältin gelöst, die sich unter dem Pseudonym ihrer Nichte bei „diesem facebook” einloggt hat. Dort konnte sie dann auf der Facebook-Timeline der Verdächtigen einen entlarvenden Widerspruch screenshotten. Meine Güte – ich falle gleich von der Couch! Vielleicht sollte ich doch lieber Frühstück bei Tiffany bei iTunes ausleihen.
Immerhin ist an der Ernährungsfront alles ganz wunderbar in Ordnung. Bevor das mit der Flu nämlich so richtig losging, habe ich am Wochenende einen großen Pott mit wunderbar scharfer, mexikanischer Bohnensuppe auf den Herd gesetzt. Eine Ahnung? Der 7. Sinn? Auf jeden Fall eine sehr glückliche Idee. Denn der Pott ist so riesig, dass er für mehrere Tage reicht und ich jetzt einfach immer wieder in die Küche wackeln und mir ein Schälchen nach dem anderen auf der Couch reinlöffeln kann. Totale Komfort-Suppe das! Und garantiert die hotteste Kampfansage an alle Bakterien und anderes Gedöns.
Und so geht´s für 4 Personen zum Sattessen:
2 Zwiebeln und 5 Knoblauchzehen pellen, 1 Jalapeno (scharfe Chilischote, evtl. aus dem Glas) putzen und alles fein hacken. In einem großen Topf 3 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Chili glasig dünsten. 1 EL Zimt, 2 EL gemahlenen Kreuzkümmel (Kumin), 1 EL getrockneten Oregano und 2 EL Tomatenmark zugeben und kurz unter Rühren andünsten. Mit 1 Liter Gemüsebrühe (alterntiv Geflügelbrühe) aufgiessen und zum Kochen bringen.
2 große Dosen Rote Bohnen (Kidneybohnen) öffnen. Die Bohnen aus der ersten Dose in ein Sieb geben, unter fliessendem Wasser abspülen und dann zusammen mit dem gesamten Inhalt der zweiten Dose in den Topf geben. Den Deckel auflegen und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen bis die Suppe leicht eindickt. Mit 1 guten Prise Salz und reichlich schwarzem Pfeffer abschmecken. Kann die Suppe noch etwas Schärfe vertragen, 1 Prise Chilipulver zugeben. 10 weitere Minuten auf kleiner Hitze ziehen lassen.
Die Hälfte der Suppe in eine Schüssel umfüllen und mit dem Zauberstab fein pürieren. Zurück in den Topf geben und gut umrühren. Falls die Suppe zu dick ist, mit einem Schuss Gemüsebrühe oder Wasser verdünnen.
Anrichten: Die Suppe mit einem Klecks Saure Sahne, frisch geschnittenen Frühslingzwiebeln und etwas gehacktem Koriander servieren. Reis oder Tortilla-Streifen dazu reichen.
Ich wünsche Dir ein gute Besserung liebe Mel! Und alles gute zum Geburtstag. Ich hoffe es tröstet Dich einwenig, dass andere auch nur beim diesigen Wetter im Büro sitzen und nicht etwa im freien Grillen, gekühlte Coctails zu sich nehmen oder ausgiebig Sonnenbaden…mach das Beste draus. <3
Die Suppe sieht herrlich aus. Dafür würd ich auch in die Küche wackeln. Aber dein Text ist absolut zum Schießen. Ich kringel mich. Aber ein wenig Mitleid hab ich auch mit dir. Krank sein ist doof. Am Geburtstag absolut unzumutbar. Deine TV-Auswahl entschuldigt es allerdings nicht. ;)
Liebe Grüße von der Luna
mensch! gute Besserung dir! und noch alles liebe zum Geburtstag!
die suppe sieht sehr, sehr lecker aus, ich glaube ich setze sie auf meinen kochplan für morgen. vielleicht lässt sich der November mit schärfe vertreiben :-)
lg, eva
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und gute Besserung!
Das miese TV-Programm ist doch das beste Heilmittel: das hält man meist nicht länger als einen Tag aus… ;-)
… auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! :) Hab viel Spaß in Bozen!
Liebe Grüße
Nicole
Kommt wirklich die Bohnenflüssigkeit mit da rein?
Ja, Kasumbine. Die Flüssigkeit von einer Dose. Dadurch wird die Suppe schön sämig.
Sibel, Luna, Eva, Kristin, Nicole: Vielen Dank für Eure Glückwünsche und lieben Worte! Immerhin habe ich jetzt im Selbstversuch bewiesen, dass sich Crémant und Gripostat ganz gut vertragen. Zumindest an Geburtstagen. ;-)
Was für ein kleines scharfes Süppchen! Klingt sehr lecker und ist genau was leichtes für Zwischendurch.
Danke für das tolle Rezept!
Total lecker. Wir sind sind absolut begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept. :o)
Maren, das freut mich! ;-) Liebe Grüße, Mel.
Mhh… sieht wirklich sehr lecker aus! Muss man unbedingt jetzt so lang es noch kalt ist (leider) mal nachkochen. Ich liebe solche Gerichte an verregneten Tagen… denn wenn es warm ist mag ich kaum Suppe essen und schon gar nicht solch würzige Kreationen.
Achso natürlich auch von mir gute Besserung!
Habe die Suppe mit 2*400g-Dosen Bohnen gemacht und war sehr lecker!
Wieviel Gramm meinst du mit “2 große Dosen Rote Bohnen”? Vielleicht ist sie ja mit 2*800g-Dosen noch besser? :-)
Danke schon mal für die Klarstellung!