Der Toaster ist tot. Es lebe der Toaster. Und ein spontanes Gewinnspiel für alle, die auch mit spitzen Gegenständen in Schlitzen angeln müssen.

Toast1Mein Toaster hat mich verlassen. Es war ein schleichender Prozess. Erst klemmte die Taste, dann musste ich das Brot immer mit spitzen Gegenständen aus dem Schlitz angeln und zum Schluss ging gar nichts mehr. Ich hätte es eigentlich kommen sehen müssen – aber das Ende war dann doch ein Schock. Ein letztes Erinnerungs-Foto:

Ex-Toaster

Ich hasse es, wenn mich langjährige Küchengefährten verlassen. Sehr. Ist es irgendwie komisch, dass ich dabei sentimental werde? Ich weiss noch genau, in welchem Laden wir zusammengekommen sind. Jahrelang stand er brav im Schrank und verteilte dort Krümel, hatte meistens samstags seinen großen Auftritt, hat standhaft meine Toasts gebräunt und Brötchen aufgebacken. Jedesmal, wenn ich die Schranktür öffnete, fiel mir der separate Brötchenaufsatz entgegen (Ja, ich gebe zu das spricht nicht gerade für die tadellose Ordnung in meinem Schrank. Aber dieses Tupper ist einfach nicht domestizierbar), aber wir beide mochten dieses kleine Ritual auch irgendwie … ach, und jetzt ist er fort, mein Toaster.

Wie soll ich jetzt allein weitermachen? Die Samstagmorgende sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Ohne das zu sehr dramatisieren zu wollen. Doch, ich will gern dramatisieren: Ich sehe es schon kommen – erst der Toaster, dann ich. Demnächst wird bei mir auch eine Taste klemmen irgendwas nicht mehr so richtig funktionieren. Dann wird es immer schlimmer und zum Schluss … *schluck*.

So geht das nicht weiter. Ich bin eine Persönlichkeit auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft, die dringend einen jugendlichen, vollfunktionsfähigen Toaster an ihrer Seite braucht. Sehr dringend. Mit dieser Vergänglichkeitsnummer muss jetzt ganz schnell Schluss sein. Mein Ego verzehrt sich nach neuer Bestätigung am Samstagmorgen.

Wunderbarerweise erreichte mich mitten in meiner exisitentziellen Toaster-Grübelei die E-Mail einer Elektrogeräte-Singlebörse und fragte einfühlsam, ob ich nicht vielleicht mal etwas Junges, Frisches ausprobieren wolle. Oh ja, ich wollte! Zunächst noch zögerlich, verlor ich alle Hemmungen und blätterte durch den Katalog mit ansprechenden Kandidaten. Und dann passierte es: Ich verliebte mich auf Anhieb in Koenic KTO 126. Sein reduziertes, elegantes Äußeres und seine kompakten Maße sagten mir gleich, dass er der Richtige ist.

Toaster_KOENIC_KTO 126_s

Hier sein Profil:
Gehäusematerial: Aluminium
Gehäusefarbe: silber, schwarz
Leistung: 920 Watt
Eingangsspannung: 220 – 240 Volt
Frequenz: 50 Hertz
Gewicht: 1,38 kg
Abmessungen (H x B x T): 21,3 x 32,5 x 19,3 cm

Der Rest ging sehr schnell. Vor ein paar Tagen ist er bei mir eingezogen. Wir lernen einander noch kennen, aber schon der erste gemeinsame Samstagmorgen war ungemein überzeugend: Behutsam legte ich zwei Vollkorntoasts in die Schlitze, geschmeidig glitt die Taste nach unten und während er die beiden Scheiben sanft aber bedingungslos genau in der Mitte festhielt, heizte er mächtig auf. Äußerlich ist er kühl geblieben, aber ich konnte sehen, was sich seinem Inneren abspielte. Während ich verträumt mit dem integrierten Brötchenaufsatz spielte (ja, der fällt mir bestimmt nicht mehr aus dem Schrank!) und die Krümelschublade komfortabel auf Fingerdruck entriegelte, passierte es plötzlich. Mit einem satten, sanften Ruck kamen die gebräunten Toastscheiben wieder zum Vorschein. Perfekt, goldbraun, knusprig und heiß.

Das war der Beginn unserer wundervollen Beziehung. Und ich bin sicher, sie wird lange halten.

Für alle, die ebenfalls  in unglücklichen Toaster-Beziehungen stecken oder unlängst verlassen wurden, habe ich eine äußert gute Nachricht: 3 Toaster Koenic KTO 126 sind hier und jetzt zu haben! Schreibt mir einfach bis zum 8. Mai in einem Kommentar, warum ihr unbedingt einen jungen, frischen Koenic KTO 126 in eurem Leben braucht. Und mit etwas Glück führt Ihr dann auch bald die perfekte (Samstagmorgen-)Beziehung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermitteln.

Info: KOENIC ist die Exklusivmarke für hochwertige kleine und größere Haushaltsgeräte und nur bei Media Markt und Saturn erhältlich. Das Produktportfolio kombiniert aussagekräftiges Design mit hoher Produktqualiät und reicht vom Haartrockner oder Wasserkocher bis zu Mikrowelle, Waschmaschine und Kühlschrank. Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe hat mir die Geräte für meine Leser und mich zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.