Eine bunte Mischung von Bohnen und Gemüse – alles chön charf – der Inbegriff von Slow Carb.
Als kühlen Gegenspieler gibt es eine schnelle Guacamole (anstatt Sour Creme) und famose Kichererbsenfladen.
Danach ist man garantiert wunschlos glücklich!
Für 4 Hungrige:
Chili
Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und 500 g Bio-Rinderhack anbraten. (Vegetarier verwenden einfach Sojagranulat, in Gemüsebrühe gekocht und abgetropft. Das kommt dann erst zusammen mit den Bohnen in den Topf.)
2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen und 2 scharfe!! Chilischoten fein schneiden und dazugeben (die kleinen fiesen getrockneten Chilis sind super!). Umrühren und ein paar Minuten brutzeln lassen.
Je 1 rote und gelbe Parika waschen, entkernen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Auch in den Topf geben.
Je 1 Dose Kidney- und Schwarze Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und unter fliessendem Wasser abspülen. Ebenfalls in den Topf geben.
2 Dosen gehackte Tomaten und etwas Wasser in den Topf geben und alles sorgfältig durchrühren.
1 Bio-Brühwürfel Rind, 1-2 EL Oregano, Salz, Pfeffer, 2 Prisen Rosenparika, 1 gehäuften EL Paprika Edelsüß und etwas Grillgewürz zugeben und umrühren. Auf kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Das Chili mit 1 EL Rotweinessig abschmecken.
Kichererbsenfladen
In der Zwischenzeit 125 g Kichererbsenmehl mit 1 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 3 Prisen Pfeffer, 1 Prise gemahlenen Koriander und 125 g Soja- oder Hafercreme ordentlich durchkneten. (Ich ziehe dabei gern Einmal-Handschuhe an – das ist wirklich angenehmer.)
Der Teig soll geschmeidig und ruhig noch etwas feucht sein. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und ein paar Minuten zur Seite legen. Aus dem Kichererbsenteig dünne Fladen formen und in einer heißen Pfanne trocken von jeder Seite 2 Minuten rösten.
Guacamole
Dann 1 reife Avocado in der Mitte teilen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben. In einen hohen Becker geben mit 1 Schuss Soja- oder Hafercreme, Salz und Pfeffer, 1 Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe und 2 – 3 EL Limettensaft (Zitrone geht auch). Alles pürieren und durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren nochmal abschmecken.
Anrichten
Das Chili in schöne Schüsselchen füllen, 1 Klacks Guacamole oben drauf geben und mit gehackten Kräutern (Koriander oder Petersilie) bestreut servieren. Die Fladen dazu reichen.
Leave a Comment