{Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten

{Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Marsala mit Champignons und Tomaten

Ich will mich gerade nicht so richtig vom Sommer lösen. Am liebsten würde ich mich einfach auf ihn draufsetzen – zack, Flucht unmöglich. Ja, ok, da bin ich vermutlich nicht die einzige. Und ja, der Herbst bietet bestimmt auch tolle Dinge wie neue schicke Mäntelchen, lange Spaziergänge in kalter, klarer Luft und die größtmögliche Dosis Glühwein. Auch alles prima.

Aber jedes Mal, wenn ich das Gesicht jetzt in die wunderbar warme, karamellige, milde Oktobersonne halte, wünsche ich mir, dass es endlos so weitergeht. Diese Spätsommersonne ist so sanft und ruhig – überhaupt nicht stechend und fordernd wie im Hochsommer. Einfach nur an einem ruhigen Ort sitzen, mit der Sonne schmusen und das eigenen Energie-Level dabei unaufgeregt aufladen … wunderbar.

Doch der Herbst kommt. Mit dem hartnäckigen Hamburger Regen (grundsätzlich horizontal), expressiven Windböen (grundsätzlich arktisch-kalt) und trüben Nachmittagen (grundsätzlich zu schnell im Abend mündend). Mimimimi.

Gerne bin ich neuerdings morgens knatschig, weil ich wieder eine Strumpfhose anziehen muss. Ich hatte schon ganz vergessen, wie unbequem diese Dinger sein können. Vor allem, wenn man aus irgendwelchen Gründen ein Exemplar erwischt, dass definitiv zwei Nummer zu klein ist und die volle Tragweite dieses Umstands erst mitten auf dem Bahnsteig der S-Bahn offenbar wird. Aber auch ansonsten ist die  klamottentechnische Lage im Moment eher schwierig: Morgens friert man. Mittags schwitzt man. Abends will die verflixte Heizung nicht richtig angehen und man kampiert angefröstelt unter Decken auf der Couch. Also ich weiß ja nicht.

Die Jahreszeitenumstellung schön essen: Knusprige Hähnchenschnitzel mit deinem Schuss Marsala -Wein

Die letzten Rettung: Die hakelige Jahreszeitenumstellung einfach schön essen. Die betrunkenen Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten sind mein perfektes kulinarisches Übergangsjäckchen. Sozusagen. Wie ein wunderbarer Spagat zwischen dem Lieblingstop, in dem wir hingebungsvoll letzte Sonnenstrahlen in einer windgeschützten Ecke anbeten, und der Strickjacke, in die wir uns abends dankbar auf dem Weg nach Hause einkuscheln. Mit einer komfortablen, cremigen Sahne-Soße, dem kuscheligen warm-süßen Aroma von Marsala-Wein, herbstlichen goldbraunen Pilzen, aufregend knusprigem Hähnchenschnitzeln und ein paar frischen Sommereinsprengselungen in Form von fruchtigen Cherry-Tomaten und grünen Kräutern.

Und alles landet zum Schluss lecker in einer Pfanne. Für mich ein Komfort-Knaller in der Übergangszone. Und für Euch so?

Habt es lecker!

 {Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten | GourmetGuerilla.de {Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten | GourmetGuerilla.de {Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für Betrunkene Hähnchenschnitzel Marsala mit Champignons und Tomaten

Zutaten für 3-4 Personen:

3 EL Butter
500 g rosa Champignons,
geputzt und in Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepellt und gehackt
150 ml Marsala Wein + 50 ml zum Abschmecken (wenn keine Kinder mitessen)
1 Becher Schlagsahne
1/2 TL Guarkernmehl (oder Speisestärke für Nicht-Low-Carber)
1 doppelte Hähnchenbrust (gerne ethisch-glücklich)
60 g Mandelmehl (oder normales Mehl für Nicht-Low-Carber)
2 TL Allzweckgewürz
250 g Cherrytomaten
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
Salz & Pfeffer

Und so geht´s:

Zuerst 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Champignons darin bei größerer Hitze ca. 6-8 Minuten sautieren, bis sie goldbraun sind.

Danach Knoblauch und Marsala-Wein hinzufügen und reduzieren lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Dann die Sahne und Guarkernmehl (bzw. Speisestärke) hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hitze reduzieren und die Soße köcheln lassen, bis sie eindickt.

Währenddessen die Hähnchenbrust in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Mandelmehl mit dem Allzweckgewürz sowie Salz und Pfeffer auf einem Teller vermischen. Die Hähnchenbrustscheiben darin wenden und die Panade etwas festdrücken.

Anschließend In einer zweiten Pfanne die restliche Butter erhitzen und die Hähnchenschnitzel darin von beiden Seiten braten bis sie knusprig braun ist.

Zum Schluss die Soße mit den Cherrytomaten und dem restlichen Marsala zu den Hähnchenschnitzeln in die Pfanne geben. Kurz köcheln lassen, bis alles heiß ist und die Tomaten leicht weich geworden sind.

Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

 {Low Carb} Betrunkene Hähnchenschnitzel Masala mit Champignons und Tomaten | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]