Zucchini-Quark Lasagne | GourmetGuerilla.de

Zucchini-Quark-Lasagne

Eine Quiche ohne Boden? Ein cremiger Auflauf? Neee … für mich ist das eindeutig eine Lasagne – auch wenn das leckere Teil ganz ohne Nudeln und Tomatensoße auskommt. Für diese grüne Lasagne werden nämlich rohe Zucchinischeiben mit einer würzig abgeschmeckten Käse-Quarkcreme geschichtet und dann mit Parmesan und Pinienkernen überbacken. Total einfach, total schnell, total gemüsig-leicht und total lecker. Achja: und total low-carb.

In der (bitter)kalten Jahreszeit freuen sich alle über die knallheiße Lasagne direkt aus dem Ofen. Im Frühling oder Sommer schmeckt das Multitalent auch lauwarm oder kalt ganz fantastisch.

Das braucht man für eine Auflaufform:

Und so geht´s:

Die Zuchini waschen, putzen und längs in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. (Bitte keinen Frust schieben, wenn die Scheiben nicht perfekt werden, das merkt man später nicht mehr!)

Den Parmesan fein reiben und ca. 100 g mit dem Quark, den Eiern sowie Salz und Pfeffer gründlich verrühren. Dann das Basilikum fein schneiden und unterrühren oder alternativ das Pesto verwenden. Wer es etwas pikanter mag, würzt die Quarkmasse noch zusätzlich mit einer Prise Cayennepfeffer und Paprika oder einem anderen Lieblingsgewürz (z.B. einer ayurvedischen Gewürzmischung).

Jetzt bauen wir uns eine Lasagne: Den Boden der Form mit 1 TL Olivenöl ausstreichen und dann abwechselnd Zucchinischeiben und Quarkmasse einschichten. Die einzelnen Lagen mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mit der Quarkmasse abschließen und eventuell aus Zuchiniresten ein Muster legen.

Den restlichen Parmesan aufstreuen, die Pinienkerne und die Semmelbrösel darauf verteilen.

Die Auflaufform bei ca. 175 Grad für 40 – 50 Minuten in den Ofen schieben. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Hmmmmm …